Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 02.12.2017, 14:26
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Hallo zusammen,

da ich bald zu den Schlauchbootbesitzern gehöre der sein 380er Bootle mit 15PS Honda Motörchen vom Campingplatz zum Meer bringen muss, mache ich mir gedanken wie ich den Transport anstelle. In Kroatien hat man öfters steile und weite Wege bis zum Wasser. Das möchte ich mir und meinem Rücken bei 30C nicht täglich antun. Daher möchte ich diesen Weg gerne mit dem Auto zurück legen(Ich weiß die arme Umwelt usw, aber es gibt denk schlimmeres, der Motor fürs Boot braucht auch Sprit usw).

Die eine Idee ist Slipräder die man hochklappen kann an den Spiegel anzubringen und das Boot vorne mit einem Bugwagen für die AHK des Autos zu bewegen.
Ich habe hier mal etwas gefunden, was ich aber nachbauen würde (Mein Opa hat mir schweißen gelernt) da mir 139 euro für das bisschen Stahl zu viel sind.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Vorteil hier ist, dass ich es überall von Hand slippen kann. Egal wo man mit dem Boot hin fährt solang es eine Slipanlage gibt oder es flach ist und der Untergrund tragend ist, kann ich das Boot mit genügend Muskelkraft an Land bekommen. Außerdem ist die Sliphilfe für die AHK nicht schwer und kann ich easy im Wohnwagen mitführen.

Nachteil ist aber, dass da komplette Gewicht auf dem Spiegel hängt und ich das Schlauchboot am Auto über den CP ziehe. Gerade wenn die Slipräder irgendwo hängen bleiben sollten, das Auto zieht das Boot einfach, komme was wolle.


Die andere Idee ist einfach einen günstigen Sliptrailer zu kaufen. Zum Beispiel hat real sowas im Angebot für 99 euro. Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hier wird das Material vermutlich besser geschont. Ich fahr mit dem Auto an das Wasser, schieb das Boot rein und fertig. Nachteil ist das zusätzliche Gewicht von 20-30kg das so ein Trailer wohl wiegt. Diese liegen zusätzlich im Wohnwagen / Auto. Irgendwann ist dann einfach Schicht mit der Zuladung.



Daher meine Frage an euch, wie macht ihr das? Hat jemand so eine Slipräder / AHK Lösung?

Fakt ist, ich sollte wo es geht Gewicht sparen...
Mit Zitat antworten