Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 13.05.2019, 08:45
Bärti Bärti ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2019
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Dirk,

ich würde an deiner Stelle jetzt nix überhasten sondern (vom Prinzip läuft ja Alles) Stück für Stück wie folgt vorgehen, wenn du dein Boot länger behalten willst, damit am Ende was Vernünftiges bei raus kommt.

1. Alle Kabel im Batteriecompartment auf richtige Länge kürzen um überhaupt ein Gefühl dafür zu bekommen wieviel Platz dir am Ende zur Verfügung steht. Ohne hier einen optischen Eindruck zu haben wird es schwer Ordnung rein zu bringen. Dabei versuchen den Hauptinstallationsort deiner zukünftigen Halteplatte so gut wie möglich frei zu bekommen. Dabei auch den Entwässerungsschlauch (sieht auf einem Bild so aus als ob der da wild durch die Gegend hängt) sauber am Außenrand des Compartments führen.

2. Beim Aufräumen im Compartment von vornherein Kabelschuhe nehmen die entweder vollisoliert sind oder aber Kabelschuhe mit Schrumpfschlauchisolierung (gibt es vorgefertigt als Kabelschuh mit Schrumpfelement ran oder aber Schrumpfschlauchenden die du auf blanke Kabelschuhe aufstecken kannst)

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wenn du es ganz akkurat haben willst Kabelschuhe mit Schrumpfschlauch der innenliegend Heißkleber hat, damit verschweißt du quasi den Kabelansatz im Kabelschuh absolut wasserdicht.

Heute werden Kabelschuhe im Industriebereich nicht mehr einfach nur an den 2 Enden plattgequetscht, es gibt Presszangen die quetschen an 4 Punkten, das hält besser. Vielleicht hast du ja bei dir jemanden im Bekanntenkreis der dir eine solche Zange ausleihen kann, obwohl ich mir bei deinem Projekt ob der Anzahl der zu erwartenden Pressungen so eine Kaufen würde. Beispiel (willkürlich aus dem Netzt genommen):

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gerade durch die Erschütterungen im Boot würde ich immer auf Vierkantpressung gehen.

3. Wenn du beim Kabelkürzen bist mach dir gleich einen Plan wie du die Kabel bzw. einzigen Kabelbündel befestigen willst. Da kommt Gewicht zusammen, die Halter entsprechend dimensionieren und die Befestigungspunkte für die Halter definieren.

4. Erst wenn du aufgeräumt hast die Neuinstallation deiner Konstruktion beginnen. Du wirst staunen, was da auf einmal für Platz ist. Fängst du jetzt mit deiner Neuinstallation an wird die Altlast der Kabelküberlängen immer ein "Hängerle" bleiben, du wirst den Platz nie optimal nutzen und im schlimmsten Fall verbaust du dir die Möglichkeit Kabel zu kürzen, wenn du noch mehr Installation da reinknallst. Lieber später damit anfangen, dafür aber gründlich machen.

5. Gib mal bitte die im Augenblick grösste mögliche Plattengröße rüber auf der deine Neuinstallationen Platz finden können inkl. Abmessungen der einzelnen Komponenten.
Mit Zitat antworten