Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 01.02.2016, 19:30
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

jangada

Hier noch zur Ergänzung.

Europaletten messen 1200 x 800 mm und sind meistens aus schwerem Hartholz hergestellt da siew einiges aushalten müssen. Sowas schwimmt schlecht eher unter Wasser und trägt im Wasser ohne zusätzliche Schwimmhilfen kaum irgendwelche Last. Siehe hier Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Habe über viele Jahre jährlich von meinem Arbeitgeber MAN Nutzfahrzeuge jährlich einen Kipper alte Paletten kostenlos bezogen und diese Zuhause zu Kachelofenholz verarbeitet. Daher wei0ßich auch von was hier gesprochen wird. Das Altholz brennt und heizt hervorragend im Kachelofen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das man aus EuroPaletten auch nur ein annäherndes passables Wasserfahrzeug machen kann.

In Brasilien hatte ich Gelegenheit im Nordosten auch mal Jangadas zu segeln. Bei entsprechend steifen Wind kann man mit diesen sogar surfen! Das sind diese aus Palmenbalsaholz gefertigten Flöße mit denen die traditionellen Fischer Abends mit dem Landwind aufs Meer raussegeln und und Morgens mit dem ersten Seewind wieder mit dem Nachtfang an Land kommen. Das war sagenhaft.

Click the image to open in full size.

Übrigens bin ich Dir Partisan um 50 Jahre Lebenserfahrungen voraus und will niemanden seinen Lebensspaß verderben, aber es sei mir erlaubt darauf hinzuweisen, das jeder in diesem Leben auch Verantwortung tragen muß, egal wie alt er ist.

Geändert von DieterM (01.02.2016 um 19:41 Uhr)
Mit Zitat antworten