Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 16.01.2022, 21:30
exsailor exsailor ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.11.2020
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wendigo Beitrag anzeigen
Bzgl. NMEA 2k, Raspberry und Android Tablet mit Navionics Karte...
Entwickelst du auch Software mit Bluetooth Anwendungen?

Hintergrund: Ich möchte das NMEA2K umgehen und direkt auf die Motordaten via bluetooth zugreifen [...]
Hallo Markus,
sehr interessantes Thema.

Zum Fachsimplen und zum Analysieren der techn. Möglichkeiten würde ich lieber einen neuen Thread aufmachen - wegen der Übersichtlichkeit.

Vorab eine kurze Antwort: Du kannst nmea2k nicht umgehen und du brauchst es auch nicht.

Alle deine Geräte on board sprechen bereits nmea (0183 oder 2k). Es ist total unpraktikabel (und vermutlich umöglich) den nmea Anschluß aller deiner Geräte raus zu reißen und bluetooth Adapter an deren Stelle einzubauen.

Wie gesagt, du brauchst es auch nicht, nmea2k zu umgehen. Am einfachsten du realisierst ein normales nmea 2k Netzwerk mit den standard Bauteilen, die leicht zu finden sind. In diesem nmea 2k Netzwerk lässt du alle Informationen zirkulieren, die du brauchst (es sind sehr viele).

Danach installierst du ein extra Gerät, welches auf der einen Seite nmea2k und auf der anderen Seite Bluetooth spricht. Und schon hast du alle deine Daten in beiden Netzwerken (BT und nmea). Sehr einfach und ganz ohne Programmierung.

Das von dir angesprochene BlueBattery Gerät macht genau das. Es verbindet ein Batterie/Solarregler Netz (kein nmea) mit Bluetooth und tranferiert Daten zwischen den zwei Netzen.

Für die Verbindung nmea2k / Bluetooth gibt es einige Produkte auf dem Markt.

Mein Favorit ist ein Raspberry mit aufgesteckter NMEA Platine. Aber das ist bei weitem nicht das einzige Produkt.

Viele Grüße

Christos
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von exsailor
Wendigo (10.12.2022)