Einzelnen Beitrag anzeigen
  #87  
Alt 31.03.2022, 14:39
Benutzerbild von Horscht
Horscht Horscht ist offline
Keep on Boating...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2007
Beiträge: 330
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Zitat:
Zitat von sato112 Beitrag anzeigen
Wer gibt das Zuggesamtgewicht eigentlich frei?
Der Fahrzeughersteller oder der Aufbauhersteller?

Mein Adria ebenfalls auf Fiat Maxi Chassis hat ein Gesamtgewicht von 4400 Kg und ein Zuggesamtgewicht von 6150 Kg.
Also kann das ja eigentlich nicht von Fiat kommen sonst wäre das Zuggesamtgewicht doch immer gleich
Oder?
Das habe ich mich auch schon gefragt....! Ich meine der Fahrzeughersteller. in diesem Fall Fiat Bin aber nicht sicher.

Fest steht: Um das Gewicht das Du am vorne am Zugfahrzeug auflastest, sinkt das zugelassene Gewicht des Anhängers hinten ab... jeweils bis zum zugelassenen Gesamtzuggewicht.

Bei meinem Gespann:

Vorher: Ole 4250 kg zGG + Maximalgewicht Anhänger 1750 kg zGG = Gesamtgewicht des Zuges 6000 kg

Heute: Ole 4500 kg zGG + Maximalgewicht Anhänger 1500 kg zGG = Gesamtgewicht des Zuges 6000 KG

Mein Hersteller schreibt zum Beispiel locker und flockig in den Prospekt: "zugelassenes Anhängergewicht 2000 kg", das stimmt aber nur wenn Du das Wohnmobil auf 4000 kg zGG ablastest, was wiederum bei einem Leergewicht von 3972 kg sinnfrei ist.

Mit dem Thema is nicht zu spaßen... das wird auch gleich richtig teuer wenn Du an den Falschen kommst....


@ Benni, zurück zu Dir, is ja dein Thread...... ich empfehle Dir Dein Womo "Le Bus" (übrigens sehr originell) bevor du viele Extras einbaust auf eine geeichte Waage zu stellen, dann weisste woran du bist. Vielleicht verbieten sich dann manche Sonderausstattungen von selbst. :-(
__________________
Have a good one

Horscht


Geändert von Horscht (31.03.2022 um 14:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Horscht
Benni (31.03.2022)