Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 26.08.2019, 11:49
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von balou&crew Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Infos,
der Bericht ist echt klasse

Der Trailer, mit dem das Boot angeboten wird, ist auch eher ein Witz -
mit dem Ding durch Österreich dürfte 100%ig in einer saftigen Strafe wegen hoffnungsloser Überladung enden

Wir würden das dann auch so machen dass wir hier erstmal einen passenden Trailer kaufen und zulassen und damit dann nach Slowenien aufbrechen.

Weiß jemand wie sich das mit der Mehrwertsteuer verhält?
Ich gehe mal davon aus dass ich einen Kaufvertrag brauche aus dem eindeutig hervorgeht, dass die Mehrwertsteuer bereits entrichtet wurde -
also der genaue Betrag ausgewiesen ist, richtig?

Ich bin zwar inzwischen Bürotante und in diesen Dingen fit, aber mein Know-how endet diesbezüglich an der deutschen Grenze

Wie gesagt: wir sind für jeden Tip dankbar
Das Problem mit dem Nachweis der abgeführten MwSt. könnt ihr lösen, mit der einst ausgestellten Original Rechnung mit ausgewiesener MwSt. Das ist die sauberste Lösung. Die zweite Lösung wäre ein Nachweis, dass das Boot im europäischen Binnenraum zugelassen war seit Erstzulassung,dann in Verbindung mit dem T2L Formular, dass jede Zoll behörde hier in D kostenlos ausstellt. Das Formular sagt aber nur, dass die Ware im innereuropäischen Binnenmarkt in Verkehr gebracht wurde. Das soll z. B. verhindern, wenn mit neuem Laptop in die Staaten fliegst und bei Rückkehr in die EU die dann die Einfuhr unterstellt wird.

Eine Bestätigung im privaten KV, dass die MwSt abgeführt, interessiert das Finanzamt nicht die Bohne. Der Zusatz sichert Dir höchstens die Beweisführung im zivilrechtlichen Verfahren gegen den Käufer, wenn der das Boot ohne MwSt betrieben hat, wie das früher in HR oft der Fall war,und Dir dann quasi schwarz verkauft hat.

Aber ganz ehrlich, die Lage seit HR der EU beigetreten ist, und den ganzen MwSt. Hype ausgelöst hat, ist abgeflaut. Meine Jolly war auch ein Trailer Okt mit T2L Formular. Kontrolliert hats in 10 Jahren keiner.

Kommt natürlich auch auf den momentanen Verkehrswert an wg evtl. Nachversteuerung. Wenn ihr jetzt nicht gleich ne Stinger mit 2 Moppel hinten dran holt, sollte das Risiko einer evtl. Steuernachzahlung moderat sein......

Freu mich auf eure Aktion......
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten