Thema: Bayside Boote
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 07.10.2003, 08:11
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Hubert,

ein Bekannter von mir fährt das Bombard WB420. Er transportiert den Rumpf ohne Schlauch auf dem Dach seines Van's. Der nackte Rumpf wiegt rund 100 kg. Sicherlich werden zum Heben immer 4 Leute benötigt. Aber an Hilfe mangelt es ja auf einem Campingplatz nun wirklich nicht. Das Ein- und Ausziehen des Schlauches macht er alleine ohne Hilfe. Das geht wirklich einfach. Ich verstehe auch deshalb nicht wie jemand behaupten kann, dass man dafür 4 Mann braucht. Er fährt das Boot mit Mittelsteuerstand und 40 PS Yamaha-Motor. Für mich ist dieses Boot ein wirklich guter Kompromiss.

Wozu ich nur raten kann, ist ein stabiler Dachträger. Den einzigen vernünftigen. den ich kenne gibt es bei Zölzer (Um Links zu sehen, bitte registrieren). Den gibt es mit Klemmbacken, die richtig um die Dachreling herumgreifen. Vorrausgesetzt, dass das Boot mit vernünftigen Gurten befestigt ist, müßte bei diesem System schon die Reling aus dem Dach reißen, damit sich die ganze Fuhre selbstständig macht. Aber zum einen sollte man sich schon bemühen die Dachlast in Grenzen zu halten und zun anderen sind die gefahrenen Geschwindigkeiten mit Wohnwagen am Haken ja auch eher gemütlich. Ich habe jedenfalls mit dem Transport meines Rib's auf dem Autodach noch nie Schwierigkeiten gehabt.

Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten