Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 30.11.2021, 10:44
BobTheRubber BobTheRubber ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.11.2021
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Servus und guten Morgen Ralf, stimme Dir absolut zu. Vor allem müssen wir mehr wissen, was "HUNDLING" mit dem Boot vor hat, das ist etwas in den Hintergrund gerutscht.

Interessant fand ich auch die Informationen zum Herstellungsverfahren der ALU Ribs. Ich war/bin ja einem XXL ALU-Rib in Zukunft auch nicht abgeneigt.
Auf jeden Fall ist die Vorstellung, dass sich da ein Chinese mit einer Blechschere hinsetzt und irgendwas in einem Hinterhof zusammendengelt sehr weit weg. :-)
Demnach sind die Rümpfe bzw. Bootsmodelle komplett (wie das Haus eines Architekten) in einem CAD-Progamm geplant und hinterlegt. Anhand dieser Daten werden mittels Lasercutter die erforderlichen ALU-Teile hochpräzise und immer gleich aus den Alu-Platten geschnitten und danach verschweißt.

Als "Typ aus einer sehr techniknahen Branche" fasziniert mich sowas ja immer. Trotzdem bin ich dem traditionellen GFK-Booten auch verbunden, zumal ich diesen Geruch bei Neubooten sooo liebe.

Warten wir mal ob, ob sich "HUNDLING" hier nochmals blicken lässt und wir ein paar mehr Details erhalten.

Viele Grüße aus Franken!! :-)
Mit Zitat antworten