Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 05.11.2006, 12:13
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Das ist in etwa seine Marge, aber die bekommt er in den seltesten Fällen wegen der Nachlässe bzw. den Inzahlungnahmen!

Inzwischen wird bei den Outboardern eher auch das Geld mit den Ersatzteilen und nicht mehr über den Neuverkauf von Motoren verdient, vielleicht auch noch über den Werkstattservice. Das ist der allgemeine Trend der Zeit.
Yeap!
30% bekommt der Händler, der übers Jahr gesehen eine große Anzahl von Motoren abnimmt. Ein kleinerer Händler mit weniger Motoren bekommt halt nur ca. 20%. Aber da fast alle Händler die % weiterreichen gibt´s halt "nur" an den Ersatzteilen und der Wartung zu verdienen. Und nachdem ich den Kostenvoranschlag für die Instandsetzung von meinem Yammi bekommen habe, meine ich - nein weiss ich - das dies das wesentlich einträglichere Geschäft ist. Preise wie im Freudenhaus ist da noch untertrieben. Dazu kommt, dass die großen Firmen überhaupt kein Interesse haben Erstzteile zu verkaufen. Bei einer solch großen Modellpalette, wie heute von den großen Herstellern angeboten bedeutet Ersatzteilversorgung auch einen großen finanziellen Aufwand an Logistik und Lagerfläche für eben jene. Wenn die Reparatur eines AB-Kraftblocks dann mal eben 4.000,-- kostet überlegt man sich halt doch ob ein neuer AB nicht die bessere Entscheidung ist. Ich spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung.
Mit Zitat antworten