Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 10.11.2005, 01:47
mekongdelta mekongdelta ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mob

Also ich würde zunächst mal einen Rettungsring mit Flashlight dem MOB hinterherwerfen (reduziert den Suchradius auf 20-50m - je nach Reaktion). Abstoppen, Kurs um 180 Grad ändern (und zwar nach der Seite, an welcher die Person über Bord ging). Sofort nach dem 180 Grad Turn Motor stoppen, Windrichtung feststellen (nebenbei natürlich rufen und MOB im Auge behalten, falls möglich). Falls MOB ausser Sicht, einige Sekunden in Windrichtung fahren.

Da der Wind ein Schlauchboot mehr angreift als den MOB im Wasser, müsste das Boot direkt auf ihn zutreiben, oder zumindest in seine Richtung.

Die üblichen Massnahmen wie Mayday, GPS Position, Leuchtrakete, Suchscheinwerfer würde ich natürlich auch nutzen, die sind m.E. aber schon hinreichend beschrieben worden.

Ich erinnere mich, dass dieses Manöver in meinem RYA Training als "Williamson Turn" bezeichnet wurde, einzusetzen bei Schlechtwetter und Nebel, vielleicht findet sich ja bei Google etwas mehr...

Übrigens: Ich muss zu meiner Schande gestehen: Seit dem Training habe ich soetwas nie wieder geübt.

LG

Christian
Mit Zitat antworten