Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 14.10.2003, 08:07
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo lieber Nemo,

schön mal wieder von Dir zu hören.

Also zu allererst ist es wichtig zu wissen, welche Boote komkret miteinander verglichen werden sollen. Eigentlich wollte ich erst wieder zu diesem Thema antworten, wenn ich dies weiß.

Aber da Du wieder so lieb gefragt hast:

Also die Schläuche denke ich mir neben das Boot, wie sich das gehört.
Legen wir mal ein 6 Meter Boot zugrunde. Und nehmen wir auch mal an, dass das Festrumpfboot einen Innenborder und das Schlauchi einen Außenborder hat.

Und als genaues Beispiel ein Bayliner Capri 212 mit einer Brig Eagle 600:

Click the image to open in full size. Click the image to open in full size.

So zum Thema Platz nur soviel beim Bayliner bekommst du maximal 6 Personen aufs Boot, die halten sich dann beim Sitzen aber die Ohren mit den Knieen zu.

Wenn Du mit Fahrdynamik meinst, wie "schön" sich ein Boot in die Kurven legt, hast Du sicher recht. Für mich bedeutet aber Dynamik, Beschleinigung und sicheres Fahren, eben "ohne" das sich das Boot in die Kurve legt vielmehr sollte es laufen wie auf Schienen, und das tut das Brig. Hättest es am Attersee sehen sollen, ich war zumindest begeistert.

Von Gewicht habe ich nicht gesprochen, vielmehr vom Motor. Fakt ist jedoch, das ein Festrumpfboot bei gleicher Motorisierung einfach langsamer ist. Und Nemo bitte keine Diskussion, ich habe mehrere Festrumpfboot besessen. Nur soviel um geschätzt bei einem Bayliner Capri die Geschwindugkeit einer Brig mit 150 PS zu erreichen, brauchst Du warscheinlich minimum eine V6 mit 220PS. Und dieses Motorchen will mit Benzin gefüttert werden NEMO.

Nun noch aber einige Dirkte Vergleiche zu den Booten:

Preis Brig mit 150 PS:16000 + 150 PS Mercury 9000 = 25000
Bayliner Capri 212 220 PS: 26000

Gewicht Brig: 800 kg
Gewicht Bayliner: 1460 kg uiuiui !!!

Vmax dürfete bei beiden Booten ungefähr gleich liegen, ist aber nicht vergleichbar, da die Brig maximal 150 PS fahren darf und die Bayliner mit mindestens 220 PS angeboten wird. Woran das wohl liegt, oder anders gefragt, warum bieten die keine solche Bayliner mit 130 oder 150 PS Innenborder an?

Ganz eionfach nemo, weil das Ding dann mit 6 Personen drauf nicht mal mehr ins gleiten kommt.

So nun noch die maximal zulässige Personenzahl beider Boote:

Brig: 12 Personen (klar wirds da eng aber auf den Schläuchen kann man sitzen Nemo)
Bayliner: 6 Personen, da kann man nirgends mehr sitzen.

So Nemo zum Schluss schlage ich Dir noch vor, nimm dir mal einen Mittelklassewagen und fahre jeweils einmal mit der Brig und dann mit der Bayliner in den Urlaub. Mal sehen, mit welchem Boot du entspannter ankommst.

Wie gesagt ich hatte schon alle Möglichen Boot und bin genau aus diesen Gründen wieder beim Schlauchi / Rib gelandet.

Mit Zitat antworten