Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 06.01.2009, 23:31
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Harald & Freunde,

Vielleicht darf i ch hier auf eine Empfehlung der MARLIN Werft zurückkommen, als ich die bat mir eine solide Marine-Batterie mit wenig Selbstentladung und hoher Startleistung einzubauen, das war Anfang 2002.

Seitdem tut eine vollverschlossene EXIDE Maxima Batterie um die 75 Ah mit Wickeltechnik ihren zuverlässigen Dienst in meinem Boot. Im Winter steht sie in der kühlen und trockenen Garage und hängt am Conditioner, so auch das ganze letzte Jahr.

Es gibt Batterien mit dieser Spiraltechnik bei zwei Herstellern: von Optima und von EXIDE.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Solche Batterien sind unempfindlicher gegen Erschütterungen, und können weder gasen noch auslaufen, dazu sollen sie zuverläßig über 12 Jahre ihren Dienst tun. Bei wenig Benutzung und auch großer Kälte halten sie die Leistung auf sehr hohem Niveau auch ohne Nachladung.

Ob unbedingt zwei Batterien ins Boot müssen hängt stark von zusätzlichen Belastungen mit Verbrauchern ab. Hier gehört unbedingt eine elektrische Überschlagskalkulation der Verbraucher gemacht, und die Leistung des Outboarders dagegen gehalten. Ev. wird auch noch ein Landladegät benötigt um dieses an den angelaufenen Häfen einzusetzen.

Dabei sollte man nicht übersehen, das viele "Komfortverbraucher" eigentlich im Boot nur zusätzlichen Ballast bringen und eher wenig benötigt werden, genauso wie die dann benötigte zweite Batterie fällig wird dadurch, und plötzlich wird gejammert, weil der Motor auch nicht mehr die gewünschte Leistung zum Laden erbringt bzw. die Fahrtleistung nachläßt.

Also Harald, rechne erst nochmal effektiv eletrisch alles durch und dann entscheide ob Du nicht ohne eine zweiten Batterie auskommen kannst, und oder auch die Verbraucher reduzierst.

Auf einem größeren Boot mit stärkerem Motor hättest Du hier weniger Probleme.
Mit Zitat antworten