Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 15.01.2013, 09:55
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Keine schlechte Idee, Jochen! Ist was dran - denke ich drüber nach!
Auf der anderen Seite - so sagen beide - ist weder Geld noch sonstwas das Problem. Beide möchten sich halt beruflich verändern, suchen neue Herausforderungen etc. Kannst halt jedem nur vor den Kopf gucken.
Ich glaube bei den meisten der "guten" Arbeitnehmer ist nicht das Geld die Motivation. Eine regelmaessige Veraenderung ist oft mehr Motivation. Mehr Verantwortung, Wuerdigung der Leistung (auch vor anderen Mitarbeitern) einem das Gefuel zu geben man ist nicht nur Arbeitnehmer sondern Mitgestalter der Firma. Besonders bei Menschen in den Mittvierzigern bis Mittfuenfzigern (ist das schon die midlife crisis) stellt man sich oft die Frage: Was das schon? Bin ich jezt am Zenit? Muss ich das die naechsten 20 - 25 Jahre so weitermachen?

Bring diese Leute in einen erweiterten Fuehrungskreis, diskutiere die Strategie und die Planung der naechsten Jahre. Ich denke, dass erhoeht das Zugehoerigkeitsgefuehl gewaltig und ist besonders in kleineren und mittleren Unternehmen leichter zu machen, als in Grosskonzernen, wo man nur eine Nummer unter vielen ist. Wenn man dieses Prinzip dann auch zukuenftigen Kandidaten zeigen kann, wird man sich sicher auch leichter tun neue Mitarbeiter zu bekommen. Das spricht sich schneller rum als man denkt.
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten