Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31  
Alt 22.10.2003, 17:13
Benutzerbild von goldfish
goldfish goldfish ist offline
.
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.10.2003
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0


Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, würde ich stets ein RIB vorziehen. Vor zwei Jahren bin ich einmal mit einem Zodiac Yachtline 310 Rib mit 15 PS auf der Ostsee gefahren. Bezüglich Rauwassereigenschaften Unterschied wie Tag und Nacht selbst zu 3,80 m Zodiac mit Futura-Rumpf und Luftkiel (hat eigentlich gar keine Rauwassereigenschaften).

Alerdings würde ich nicht unbedingt ein Zodiac nehmen. Pischel baut auch recht kurze RIBs, die Qualität ist deutlich besser.

Vor drei Jahren hatte ich mir für "zwischendurch" (weil leicht zu verstauen und einfach zu transportieren) ein Zodiac Rutura 2C Fastroller (ich glaube das Boot hieß so) zugelegt. Erste Fahrt war o.k. Bei der nächsten Fahrt zwei Tage später (Boot lag in der Zwischenzeit im Wasser) wunderte ich mich, daß der Propeller bei Gleitfahrt alle paar Meter Luft zog ... Ursache: der Schlauch des Luftkiels hatte Luft verloren, so daß der gesamte Boden seine Spannung verloren hatte und während der Fahrt flatterte. Wurde auf Garantie repariert.

Ca. sechs Wochen später, beim nächsten Einsatz, wunderte ich mich, weshalb das Boot auf dem Trockenen nach kurzer Zeit Schlagseite hatte ... Einer der beiden Speedschläuche verlor Luft. Wieder Garantie. Als anschließend auch der andere Speedschlauch undicht war, war bei mir die Luft raus und ich hab' das Boot dem Händler zurückgegeben. Damals war mir klar: nie wieder Zodiac.

Viele Grüße!
Mit Zitat antworten