Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 08.10.2003, 21:50
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Ich wuerde das auch von der Leistung abhaengig machen. Meinen 4PS Motor kann ich fast mit der Hand ins Wasser halten. Zeitweise schnappt er nicht ein, wenn ich ihn runterhaenge und wenn ich dann gas gebe hauts ihn aus dem Wasser, auch das laesst sich abfangen. Will damit sagen, das sind Kraefte die man so lala noch unter Kontrolle hat, auch wenn die ganze Konstruktion etwas wackelig ist.

Auf der anderen Seite besteht der Transom fuer mein neues Bootchen (max 75PS) aus 3 lagen Sperrholz. 2x 10mm und 1x 20mm, das ganze zur Aufnahme von Scherkraeften noch innen und aussen mit je 2 lagen 400g/m² biaxialem Gewebe laminiert. Da wuerde ich mit Brettchenkonstruktionen nicht mehr experimentieren

Und noch viel weniger wuerde ich JEMALS den Spiegel um 12cm aussaegen. Schon allein, weil sich das dann nur sehr schwer rueckgaengig machen laesst. Also saegen wuerde ich nicht mal mit dem 4 PS Quirl.

Auf der anderen Seite haette ich bei so gemuetlicher 4-5 Knoten Fahrt keine bedenken einen Langschaft auf nen Kurzschaftspiegel zu haengen. Das wird ja erst bei Gleitfahrt zum Problem.

CU
martin
Mit Zitat antworten