Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 21.07.2023, 15:13
Flipper__ Flipper__ ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.07.2023
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Welchen Elektromotor fuer ein 4,70m Norisboat?

Hallo Leute,

habe mich heute doch registriert, da ich einfach nicht wirklich weiter komme mit der Anschaffung eines Motors.

Hab mir vor paar Wochen auf Ebay sehr guenstig ein 4,70m Norisboat Blueline ersteigert. Gedacht ist es fuer Familie um auf der Ruhr (zur Not) zu paddeln. Es hat eine Traglast von ueber einer Tonne und ist fuer 7 Personen zugelassen. Aluboden. Es wiegt etwas ueber 100kg und ist 1,90m breit.

Paddeln im Alleingang stell ich mir etwas kompliziert vor, wegen der Breite des Bootes. Es sollte aber auch auf jedenfall noch ein Motor her.

Der Mann von dem ich das Boot kaufte war sehr erfahren. Er hat mehrere dieser Bootsmodelle, diverse Motoren und lebt auf einer Yacht, welche sich im Hafen befindet (Hausboot). Auch seine Jobs sind alle auf Schifffahrt ausgelegt. Also eine riesen Erfahrung.

Da ich nciht viel Geld habe, fragte ich ihn ob das Boot denn auch mit einem Elektromotor der guenstigsten Klasse (diese giuenstigen Ebay-Angebote) gegen die Stroemung der Ruhr ankommen wuerde. Er sagte auf jedenfall, das sei gar kein Problem.

Allerdings ist es jetzt so, dass die Amazon Rezesionen bei weitaus kleineren Booten in Bezug auf diese guenstigen Elektromotoren eher nicht so gut ausfallen.

Daher wollte ich euch fragen, was ihr denkt, was fuer ein (guenstiger) Elektromotor Sinn machen wuerde?

Hauptnutzung wird eher gemeutliches Fahren an der Ruhr entlang sein, mit vllt. 2-5/6 Personen. Wichtig waere es halt, dass das Boot so auch gegen die Stroemung ankommt und Geschwindigkeit ab und an zu nutzen waere natuerlich auch super!

mfg.
Mit Zitat antworten