Einzelnen Beitrag anzeigen
  #93  
Alt 26.04.2017, 10:29
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von sammy1505 Beitrag anzeigen
Hallo Mathias,

Sag mal, was machen die Leute von der Landesregierung bei der " Bootsabnahme " denn, messen die irgendwas, oder wollen die bloß mal sehen das ein Boot auch schwimmen kann. Oder wollen die Leute bloß mal gratis ne runde Boot fahren und sich mal ne weil aus ihren Amtsstuben verabschieden. Jaja ich weis schon das es da irgendein Gesetz geben muss, aber was is der Sinn, ein ein Boot mit CE nochmals zu prüfen ?
Für mich müsste ja dann auch jedes Auto " Probe " gefahren werden.
Ein Boot wird bei der Neuanmeldung nicht überprüft, wenn Boot und Motor neu sind und CE haben, sonst kanns eh nicht angemeldet werden.
Die Anmeldung gilt 10 Jahre ab Produktionsdatum Rumpf.
Das ist neu, früher galt es 10 Jahre ab Anmeldung.
Jetzt ab Produktionsdatum - wenn ein Boot also 7 Jahre im Schauraum gestanden ist und jetzt neu angemeldet wird, gilts nur mehr 3 Jahre und danach hat man schon die Überprüfung .

Die Überprüfung kannst Dir vorstellen wie in A das Pickerl und in D den TÜV, da schaut sich der Prüfer halt mehr oder weniger genau an, wie gepflegt das Boot ist, ob alles an Bord ist, was vorgeschrieben ist, ob alles vorschriftsmäßig funktioniert - meistens wollens auch eine kleine Probefahrt haben - raus aus dem Hafen, 1 Runde und wieder rein. Zum Spaß machen die das nicht.
Nach der Überprüfung kriegst dann wieder eine Zulassung, meist für 5 Jahre, da gibts aber einen Ermessenspielraum zw. 1/2 Jahr und 7 Jahren Verlängerung.
Ich hab bei meinen Booten, weil tip-top beisammen, er vom Humber begeistert war, das Boot sauber und gepflegt und ich "kuschelweich" war, und der Prüfer ein netter, bei den letzten beiden Booten jeweils 7 Jahre bekommen.
Der Prüfer hat gemeint, wenns ein "upgefucktes Boot" ist, das schon eher verschrottet als aufs Wasser gehört, dann hat er auch schonmal nur 1/2 Jahr Verlängerung gegeben, damit der Besitzer noch die Saison und den Urlaub fertigmachen konnte und danach restaurieren oder schreddern.
In dem Zustand hätte er keine Verlängerung mehr bekommen.

Aber, nachdem jeder Prüfer anders ist und auch die Landesregierungen das u.U. jede individuell anders handhaben, kann's da auch in Österreich schon Unterschiede geben. Im Prinzip ist es aber so wie geschildert.
Mit Zitat antworten