Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 03.11.2005, 12:53
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


@Rotbart
Ich verstehe schon das es hier um die Grundlagen der Navigation geht, hierzu gehört aber nun mal die entsprechende erfahrung z.b um die Abdrift abzuschätzen etc. Die habe ich nicht. Wenn ich mit meinem Schlauchi mit Pinnensteuerung fahre , dann tue ich das normalerweise auf Sicht. Wenn ich dabei in die Situation komme das die Sicht nicht mehr vorhanden ist ( Nebel, Dunkelheit etc) dann muss ich mir anders helfen. Dafür ist das GPS erstmal optimal (wasserfest, unabhängig vom Magnetismus im Boot, klein, einfach zu handhaben). wenn ich dazu noch eine Seekarte habe dann ist es noch besser.
Ich generiere mir eine Linie zwischen A und B auf dem GPS, checke die Seekarte ob auf dieser Linie irgendwelche Hindernisse sind und dann bewege ichmich auf dieser Linie entlang, und es kann mir völlig egal sein wie die Abdrift oder Strömung ist, da ich das ja sofort ausgleiche, deswegen werde ich auch nicht auf ein Riff laufen.
Wenn ich mir mit der Herkömmlichen Methode einen Kompasskurs errechne, und es mit Strömungen aus verscheidenen Richtungen oder unterschiedlicher Stärke zu tuen habe, muss ich entweder mehrere verschiedene Kurse nacheinader steuern oder ich bewege mich nicht auf einer geraden, und kann meinen tatsächlichen Kurs auf der Seekarte nicht genau nachvollziehen sondern nur die Endpunkte.
Vor allem kann ich mit der GPS Navigation Fehler sofort korrigieren, da ich meinen Standort direkt ablesen kann, was mach Ihr denn wenn ihr bei der herkömmlichen navigation mal nen Fehler gemacht habt? Also in der Wüste kann man dann noch in den eigenen Spuren zurückfahren (wenn nicht grad Sandsturm ist) aber auf dem wasser ohne Landsicht?
Also gerade für unerfahrene Leute ist das GPS eine Super Lösung! Man darf sich natürlich nicht ausschließlich drauf verlassen, ich würde niemals nur auf GPS gestützt Strecken fahren in denen ich den Küstenbereich (Landsicht) verlasse.
Aber wie schon gesagt, ich spreche von einem 4m Schlauchi und nicht von einer Yacht, daher kommt das eh nicht in frage.
__________________
Gruß Thomas

Zebec mit Suzuki DT4
Mit Zitat antworten