Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 29.01.2019, 11:39
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Langsames Gleiten wird sehr gut durch Trimklappen unterstützt,
einige hier schwören auch auf Hydrofoils.
Ich persönlich halte das Konzept der Trimklappen für besser, da man sie nicht zusätzlich durchs Wasser ziehen muss.
Ansonsten ist das auslegen auf Motornenndrehzahl sicher das Optimum, "Overproping" ist ab einem gewissen Grad schädlich. Liegt einfach an der Kühlleistung die die Wasserpumpe abhängig zur Last bringen sollte.
Wenn der Motor für 5900-6200 im Maximum ausgelegt ist, sind 5500 sicher auch noch okay, besonders wenn man das Boot nicht überlädt.
Tiefer würde ich persönlich aber nicht gehen. Im übrigen muss der Motor auch stark genug dafür sein.
Wenn man beide Maßnahmen kombiniert (Trimplatten oder Foil + leichtes Overproping) sollte man mit kleiner Drehzahl sehr gut gleiten können.
Ebenfalls hilft es immer, das Gewicht (Tank, Anker, Kette, Rucksäcke) nach vorne zu bringen.
Boote wie die alten Zephyr oder Wiking waren mit ihrem Cockpit vorne da schon optimal tariert. An einem Boot mit Pinne würde ich vorne eine Staubox unterbringen etc.

Das wäre dann schonmal 3 ziemlich effektive Maßnahmen.


Ich lege ebenfalls grossen Wert auf kleine Drehzahl (Schallempfinden) und geringe Lautstärke.
Da Helfen zum einen grossvolumige Motoren oder eben Motoren, die Bauartbedingt untenrum sehr kräftig sind: alte 2Takter.
Mein 90er Yamaha schob das 460er Wiking mit 3200 Umdrehungen angenehm vorwärts, obwohl der Motor an sich lauter war als der heutige Viertakter.
Letztere drehen in meinem Fall trotz 2,7l Hubraum eher so um 3500-3600 Umdrehungen, klingt im direkten Vergleich schon schlimm. Zum Glück ist er so leise, dass man ihn kaum hört, läuft absolut rund und riecht nicht.
Er dreht im Maximum übrigens 6000rpm.

Andere Kombis mit 4t werden häufig mit 3800 oder gar über 4000 Umdrehungen gefahren (seh ich oft), was in meinen Ohren dauerhaft absolut unzumutbar erscheint. Man hat immer das Gefühl, auf einer Zwiebacksäge zu hocken...
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten