Einzelnen Beitrag anzeigen
  #307  
Alt 25.04.2017, 22:02
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.737
abgegebene "Danke": 627

Boot Infos

Hallo

Ich will hier einmal erklären wie ich die zahlreichen Gelcoat Risse an unserem Zar beseitige.

Die Risse wurden mit einem Langsam Läufer (Poliermaschine) und Schleifteller mit 40er Klebescheiben ausgeschliffen.
Den Rand mit der Hand schräg schleifen das der Verbund zum alten Gelcoat möglichst groß ist.

Die Stelle und Umgebung mit Aceton reinigen.

Danach das Gelcoat an mischen.

Die Farbpaste bis max. 10% mit dem Gelcoat mischen.
Bei mir sind die ersten Stellen ein wenig gräulich geworden da ich vermutlich zu wenig Farbpaste gemischt habe.
Danach habe ich die komplette Farbpaste mit dem Gelcoat gemischt.

Anschließend wurde Paraffin beigemischt da das Gelcoat als Topcoat verarbeitet werden sollte.

Noch 2% Härter und es kann verarbeitet werden.

Wichtig ist das die Umgebungstemperatur nicht unter 18 Grad sinken soll sonst härtet das Material nicht aus.

War bei mir nicht einfach unterm Carport.
Ich habe die Mittagssonne ausgenutzt und das Boot mit einer zusätzlichen Plane abgehangen und in diesem Raum eine Heizung eingestellt.

Das angezischte Material habe ich mit einem flachen Lasur Pinsel an den betreffenden Stellen aufgetragen.

Das geht sehr gut da das Gelcoat von Behnke sehr dick ist.

Nach dem Aushärten habe ich es trocken mit 80er, 120er und 180er geschliffen.
Dazu habe ich mir extra ein kleineren Schwingschleifer von Bosch gekauft.
Damit funktionierte es sehr gut.

Jetzt kommt die weitere schöne Arbeit….die Flächen nass mit 400er, 600er und eventuell mit 1200er Schleifpapier soweit zu schleifen das man es polieren kann.

Zum Polieren haben sich bei mir die Produkte von 3M Perfekt 3 bewährt.
Von diesen Produkten bevorzuge ich die mit der weißen und der gelben Kappe.

Die mit der weißen Kappe ist ein wenig grober so das man nach einiger Zeit bei einem 600er Schliff schon ein gutes Ergebnis erzielt.

Anschließend poliere ich mit der Schleif und Polierpaste mit der gelben Kappe.
Sie ist feiner und hat etwas mehr Lösungsmittel.

Man sollte auch bedenken das man mit etwas festeren Schaumstoff poliert das man eine höhere mechanische Kraft ausübt.

Diese Produkte bestelle ich immer in einem Ebay Shop da sie dort am preiswerten sind.

Es kann natürlich auch sein das man leichte Schleifriefen auf dieser polierten Fläche sieht.
Dann sollte man diese Stellen mit 600er Nass ausschleifen und noch einmal polieren.

Bei mir sind diese Stellen extrem viel und erfordern wochenlange Arbeiten am Rumpf.

Es soll noch erwähnt werden das diese Harr Risse im Gelcoat keine Kleinigkeit ist sondern sollten beseitigt werden da man nie ausschließen kann das das Gefüge von Harz und Glasfaser Matte kein Wasser zieht.
Was dann passiert kann man in vielen Beiträgen von Experten im Netz nachlesen.

Ich habe heute eine Stelle ausgeschliffen wo die Risse schon im GFK zu sehen sind.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Diese Beschädigungen werden oft durch Stützrollen verursacht.
Ich habe mehrere Stellen gefunden wo sich die Rillen der Doppel Stützrolle sich im Rumpf gedrückt hat.

Naja und meine Frau sagte grade….den ganzen Tag liegst du unterm Boot und jetzt auf der Couch.
__________________
Mit Zitat antworten