Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 01.07.2021, 09:50
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Hallo Klaus
Dein Beitrag Nr 16 trifft ganz gut.Was mich ärgert ist , das der DHMZ sehr grobe Maßstäbe anlegt.Ein Zustand der See 2 oder 3 ist für uns 6m Rib Fahrer schon zu viel, gerate ich der gerne offene See fährt.Nehme ich Zustand 2 an und fahre offene See kann wie du es sagst schon zur Buckelfahrt im Verdränger-Modus werden. Absolut ungeeignet wenn manFahrten um die 100km täglich planen will.Zustand 3 habe ich erlebt und musste umdrehen.

Heuet z.B schreibt der DHMZ in der Früh

Da ich auf Kaprje zur Zeit verweile plante ich anhand der Vorhersage nur eine Badebuchtbesuch. Was erlebte ich heute ? Kaum Welle um die 0,2m. Entgegen der Planung fuhren wir auf Ententeich nach Murter zum Tanken, nachmittags durch die Kornaten und auf offenen See in einem weiten Bogen um Zirje zurück. Das waren heute gut 130km bei bestem Fahrwasser ich weiß nicht wem ich sonst fragen soll denn der Einheimische kennt ja nur sein Revier.Auch der Windfinder lag heute total daneben- keine Welle in beiden Versionen um die 0,5m
In der Süd Adria -von woher ich komme ist das Wasser rauher.Wieder einmal bestätigt sich dass das Sibeniker Archipel das beste Fahrwasser bietet, auch ohne Wetterbericht.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
ist der offizielle Bericht für small crafts !

Übersicht
Um Links zu sehen, bitte registrieren kann ich auch schlecht ignorieren

genau so hab ich das letztes Jahr erlebt ist echt nervig. Denn wenn ich eine Tour plane richte ich mich ja hauptsächlich nach dem offiziellen Wetterbericht und das ist nun mal dieser hier.

Fahre ich bei diesen Bedinungen los und es passiert was bin ich im Mops.
Das sehe ich als zusätzliches Problem wenn ich jetzt wie du teile der Route über offenes Meer machen würde.

Das ist auch der Hauptkritikpunkt meinerseits.

Wenn der Wind aus Nord angekündigt ist und man fährt morgens nach Norden (um später Rückenwind zu haben) und dann kommt der die ganze Zeit aus West/Ost/Süd aber nicht aus Norden - ist das ärgerlich aber nicht wirklich schlimm, werden wir halt nass oder legen in ne andere Bucht.

Das ist in den letzten Jahren schlimmer oder besser unzutreffender geworden. Wobei halt manche dazwischen sind die wieder passen.

Wie gesagt Windy ist meist besser zum schauen, Windfinder taug auch nix.

Von meteo.hr / DHMZ gibt es auch eine Wind/Wellen vorhersage - diese ist auch etwas zutreffender
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten