Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 26.10.2022, 08:34
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Hallo Alpre,

mit einem englischen RIB kannst du kaum was falsch machen und bist auf alle Fälle auf der sicheren Seite - es stellt sich nur die Frage, ob du tatsächlich so viel Rauhwassertauglichkeit brauchst und wie viel Geld du dafür ausgeben möchtest.
Du machst dich auf einem Fluss oder See damit auch leicht zu einem Affen - du machst ja auch keine Wanderung mit einer Ausrüstung für eine Himalayaexpedition.
Mit deinen Zodiacs hast du meiner Meinung nach schon einen guten Kompromiss und bist vermutlich in 95% der Fälle bestens bedient.
Obwohl mein Yamaha gerade Mucken macht, würde ich trotzdem aus Gründen der Zuverlässigkeit, Ersatzteilversorgung und Verbreitung wieder zu einem Yamaha greifen- wirklich falsch machen kannst du es mit keinem der von dir aufgezählten Motoren…. das Wichtigste ist, dass du eine gute Werkstatt hast, der du vertrauen kannst.
Garmin ist nicht unbedingt die erste Wahl, wenn es um professionelles Equipment geht - die Berufschifffahrt setzt gerne auf Furuno, aber für den Freizeitbereich zu teuer und zu wenig komfortabel. Danach bist du schon bei Raymarine, die gerne für größere Yachten genommen werden - sie verbauen mit Abstand die besten Displays (und lassen sich das auch gut bezahlen!), aber ich kenne kein anderes Display, das bei viel Sonne noch so gut ablesbar ist - und das ist für mich das wichtigste Kriterium neben einer einfachen und intuitiven Bedienung (im Geschäft schauen alle gut aus … auf dem Meer bei viel Sonne oder in stressigen Situationen schaut die Welt schon ganz anders aus!)
Generell würde ich dir als Einsteiger zu einer gebrauchten Kombi raten, die du dann mit wenig Wertverlust wieder weiterverkaufen kannst, wenn du dann wirklich aus eigener Erfahrung weißt, was für dich wichtig ist und was du wirklich brauchst… die wenigsten bleiben beim ersten Boot hängen;-)
Mit Zitat antworten
Diese 3 User bedankten sich bei Kairos für den Beitrag
Comander (26.10.2022), Ralles (26.10.2022)