Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 27.10.2022, 01:11
Alpre
Gast
 
Beiträge: n/a


Erstmal möchte ich mich für die vielen Antworten und Hinweise innerhalb von 24h bei Euch bedanken.
Damit habe ich nicht gerechnet.

@pknust
@rg3226

Danke für den Verweis auf den Hersteller Aquaspirit, kannte ich bisher nicht. Liest sich aber sehr interessant, werde ich mir näher ansehen. Genau wie @rg3226 habe aber auch ich überlegt, ob der ukrainische Hersteller momentan überhaupt produzieren kann. Ich werde mal nachfragen.

@Wendigo
@Kairos
@Scooterbc

Auf die englischen Ribs bin ich erst richtig aufmerksam geworden, seit ich bei Euch mitlese. Da sind natürlich äußerst interessante Modelle dabei. Ob ich mich damit bei leichter Gangart zum Affen mache, wie @Kairos so schön beschreibt, wäre mir grundsätzlich egal. Nicht nur bei dieser Anschaffung steht für mich die Qualität des Produkts immer über der Aussenwirkung (die aber natürlich auch immer irgendwo mitspielt).

Was mir bei der Recherche zu den englischen Ribs immer etwas schwerfällt, ist, einen deutschen Händler und genaue Preis- und Ausstattungslisten zu finden. Da hast Du mir @Scooterbc mit Koser Marine einen guten Hinweis gegeben. Danke dafür. Sehe ich mir auch genauer an.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich bezüglich des Brexits nachtragend bin und den Briten nach wie vor übel nehme, dass sie sich für etwas Besseres halten und den Versuch einer Gemeinschaft aufgegeben haben. Aber das ist ein anderes Fass, das ich hier nicht öffnen möchte. Und vermutlich auch kleinkariert von mir …

Gibt es denn hier im Forum viele Besitzer englischer Ribs ?


@Comander
Zu Deiner Frage nach Länge und Gewicht: Mit 4 erwachsenen Mann sollte ein RIB für mich zuverlässig umgehen können. Du hast Recht, dass es dazu kein 6,50m oder 7m Boot braucht, aber etwas Reserve und Platz finde ich auch nicht verkehrt.

In Hinblick auf Rauhwassertauglichkeit und Fahreigenschaften bin ich auch davon ausgegangen, dass die Länge des Bootes nicht verkehrt ist. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ob es das dann auch immer braucht, sei dahingestellt.

Ist Dein Freund Andi Klein auch hier im Forum unterwegs oder unterhält irgendwo Reiseberichte für Skandinavien ? Das würde mich interessieren.


@Kairos
Wie geschrieben, bin ich einem passenden Gebrauchtangebot nicht abgeneigt. Ich habe nur das Gefühl, dass der Markt hier recht dünn und auch nicht preiswert ist. Da ich keine 20 mehr bin und mir meinen Traum nach einem eigenen Boot langsam erfüllen möchte, tendiere ich zum Neukauf und spekuliere im Umkehrschluss auf einen guten Werterhalt für den Fall dass ich tatsächlich zum falschen Modell gegriffen habe.

Danke für Deinen Tip zu Raymarine und der Ablesbarkeit. Darüber habe ich bei einem offenen Rib auch schon nachgedacht. Kannst Du da spezielle Modelle (Plotter, AIS, Funk) empfehlen oder gibt es dazu vielleicht schon Informationen an anderer Stelle hier im Forum ?
Mit Zitat antworten