Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 27.10.2022, 06:15
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.587
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Servus Alex,

die Frage ist, ob eine Neuanschaffung derzeit soviel schneller geht, als das richtige Boot gebraucht zu kaufen.

Da Du bislang neu in dem Metier bist würde ich mich auch darauf gefasst machen, dass der erste Kauf nicht Dein letzter ist. Selten kauft man gleich das "richtige" ... und das nicht, weil man am falschen Ende spart, sondern weil man erst bei der Nutzung erkennt, was für einen das Richtige ist.

Ich hätte 2011 auch nie gedacht, wo ich jetzt gelandet bin.

Unser Boot ist nur 5,5m lang mit 140 PS und wir sind schon mit 11 Personen und Hund gefahren :). Da brauchst Du mit 4 Mann bestimmt keine 7m+

Bei der Rauhwassertauglichkeit ist es mit der Länge m.E. so, dass jeder zusätzliche Meter den Insassen gut tut, weil das Boot dann bei Wind und Welle schöner läuft, man fährt wegen mehr Freibord trockener etc.

Wir haben ein Badeboot, das entgegen aller Unkenrufe mit Welle sehr gut umgehen kann, aber recht wenig Freibord hat, wass bei etwas mehr Wind und Welle zu einem nassen Spaß wird ... allerings sind wir auch Schönwetterfahrer :). Mit einem Arbeitsboot könnte ich bei meiner Familie nicht punkten und auch ich genieße Liegeflächen, Badeplattform, Bimini und Dusche in der Bucht.

Ich würde mich auch nach gebrauchten Booten umschauen, erstmal kleiner einsteigen. Der enge Markt bedeutet auch, dass Du im Zweifelsfall recht schnell und ohne großen Verlust wieder verkaufen kannst.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
Diese 3 User bedankten sich bei Ralles für den Beitrag
Atlas (27.10.2022), Kairos (27.10.2022)