Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 27.10.2022, 12:28
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alpre Beitrag anzeigen
@Wendigo
@Kairos
@Scooterbc

Auf die englischen Ribs bin ich erst richtig aufmerksam geworden, seit ich bei Euch mitlese. Da sind natürlich äußerst interessante Modelle dabei. Ob ich mich damit bei leichter Gangart zum Affen mache, wie @Kairos so schön beschreibt, wäre mir grundsätzlich egal. Nicht nur bei dieser Anschaffung steht für mich die Qualität des Produkts immer über der Aussenwirkung (die aber natürlich auch immer irgendwo mitspielt).
@Kairos
Wie geschrieben, bin ich einem passenden Gebrauchtangebot nicht abgeneigt. Ich habe nur das Gefühl, dass der Markt hier recht dünn und auch nicht preiswert ist. Da ich keine 20 mehr bin und mir meinen Traum nach einem eigenen Boot langsam erfüllen möchte, tendiere ich zum Neukauf und spekuliere im Umkehrschluss auf einen guten Werterhalt für den Fall dass ich tatsächlich zum falschen Modell gegriffen habe.

Danke für Deinen Tip zu Raymarine und der Ablesbarkeit. Darüber habe ich bei einem offenen Rib auch schon nachgedacht. Kannst Du da spezielle Modelle (Plotter, AIS, Funk) empfehlen oder gibt es dazu vielleicht schon Informationen an anderer Stelle hier im Forum ?
Es gibt nur ganz selten den Fall, dass eine Variante nur Vorteile hat, weil sich manche Dinge gegenseitig ausschließen. Bei einem komplett auf Rauhwasser konzipierten RIB bist du natürlich bei rauher See bestens bedient, aber hast natürlich nebem dem Preis auch Nachteile bei anderen Konditionen, weil du zB weniger Platz hast, weniger Geschwindigkeit, etc.
Nur du weißt, wie oft du tatsächlich bei solchen Bedingungen unterwegs sein möchtest bzw glaubst, davon überrascht zu werden und diese Sicherheitsreserven zu brauchen. Jede Schätzung ist da Spekulation, aber ich hänge mich einmal raus und vermute, dass du wahrscheinlich mehr als 90% der Zeit mehr Nachteile als Vorteile haben wirst.
Bei meinen Ausbildungstörns kommt es regelmäßig vor, dass Segelanfänger mit viel Geld und wenig Ahnung ganz stolz im August mit dem teuersten Musto Offshore Ölzeug aufkreuzen - von der Qualität und der Wassersäule sicherlich eine der besten Ausrüstungen, die man für Geld kaufen kann ... aber das Zeug ist auch dementsprechend steif, etwas anders geschnitten (auf hoher See macht man nicht alle paar Minuten ein Manöver wie bei einem Ausbildungstörn und da ist die Atmungsaktivität bei gleichzeitig großer Wassersäule wichtiger als die Beweglichkeit) und auch für kalte Nächte im November gedacht.
Der langen Rede kurzer Sinn: niemand trägt diese Ausrüstung länger als 2 Stunden, weil sie total unbequem ist (verglichen mit der Coastal Variante oder einer Short), er nie 12h Schicht in schwerer See bei überkommenden Wasser haben wird (wo er dann die Dichtheit braucht) und ihm trotz des besten Goretex der Schweiß bei den Füßen rausläuft.
@Raymarine: Ich verwende auf Segel- und Motorboot das Axiom in 12" - mittlerweile gibt es auch Pro Varianten (mit mechanischem Knopf wenn man im Winter dicke Handschuhe trägt und das Touchdisplay schlecht reagiert) und auch noch größere Modelle (hängt dann vom Einbauplatz, dem Sehvermögen und dem Geldbeutel ab). Beim Funk gehe ich auf Nummer sicher und setze beim RIB auf Handgeräte von Icom, weil mir der Einbauplatz fehlt und ich Funk in meinem Anwendungsfall nur ganz selten brauche. AIS habe ich nirgends verbaut - beim RIB wäre es bei mir Overkill und beim Segelboot gibt es Situationen, wo ich nicht senden und erkannt werden möchte bzw als Empfänger wegen der geringeren Geschwindigkeit auch ohne gut zurechtkomme (alles was ich nicht installiert habe, kann auch nicht kaputtgehen ....).
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Kairos für den Beitrag
Atlas (28.10.2022)