Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 05.08.2009, 13:49
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Gummizwerg Beitrag anzeigen
Seemannschaft hin oder her, wenn es dem sichereren und besseren Handling dient hat dies (für mich zumindest) Vorrang!

Gerade alleine auf einem Boot, ist es sicher voll toll vor dem Anlegemanöver am Bug einen Fender einzufädeln und sinnvoll festzumachen! Außerdem möchte ich anmerken, dass bei einer Bootsgröße bis zu 4 Metern der Stauraum/Platz für einen entsprechend großen Fender auch nicht unbedingt leicht zu finden ist!
Na ja allein so'n Ding aufhängen ist natürlich ein sportlicher Akt, schon klar ! ABER warum braucht man überhaupt so'n Ding legt Ihr alle an, indem ihr nach dem Motto fahrt "...wenn's kracht noch 'nen Meter ? " Ich käme garnicht auf die Idee gegen eine Mauer dagegen zu fahren
Wenn ich schon vorwärts einparke, dann mache ich doch zuerst hinten fest und zwar FEST, dann kann ich garnicht mehr gegenkrachen.

So wie das Beispielbild von ferdi zeigt und das Boot längsseits liegt MUSS es sich ja vorwärts und rückwärts bewegen, so macht man doch kein Boot fest

Zitat:
Zitat von Gummizwerg
Abgesehen davon, dass ich letzte Woche in Italien einen großen Teil der Besatzungen von Fischereibooten, Arbeitsboote und auch der italienischen Küstenwache als unseemännisch bezeichnen müsste! Da haben nämlich viele fix montierte Bugfender.
Also Arbeitsboote ist etwas anderes, die müssen ja auch ab und zu etwas schieben - Küstenwache habe ich selbst noch keines gesehen.

Fazit : Es ist nicht die Frage ob ein fester Bugfender bequem ist oder nicht, sondern die Frage WOZU ÜBERHAUPT

@ferdi
was sind denn das für "Handgriffe" am Bug ???? (Stb und Bb von der Rolle)
Mit Zitat antworten