Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 21.11.2014, 11:30
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Doppelmotorisierung

Hallo,

in der aktuellen Yachtausgabe wird das Fahren mit einem Katamaran thematisiert. Die Tipps zum Fahren mit einem Kat klingen recht interessant und darum habe ich das Thema mal aufgegriffen. Zwar reagiert ein RIB mit zwei Motoren sicherlich anders (hat ja auch kein Ruder), aber vielleicht sind sie für Euch trotzdem interessant.

Ich selber habe bis dato noch keinen Kat mit Motor gesegelt. Werde das vielleicht mal im nächsten Jahr ändern, aber darum kann ich auch keine Erfahrungen einbringen. Wenn ich aber die Reiseberichte von Ingo sehen, dann haben wir bereits einen erfahrenen Kat-Segler unter uns. Aber wer möchte kann auch gerne Tipps zum Fahren mit Doppelmotorisierung bei Motorbooten/RIBs einbringen.

Man lernt ja nie aus...

Die Tipps aus der Yacht (sind natürlich etwas Segelboot orientiert):

- Ruder kann bei Anlegemanöver mittig festgestellt werden, Steuerung kann dann über die beiden Motoren erfolgen (ein Motor vorwärts, einer rückwärts). Das Drehen auf dem Teller soll so sehr leicht funktionieren

- Ankern: Hahnepot ist wichtig um das Schwojen zu vermindern

- "Beachen"/Trockenfallen: wie auch beim RIB sollte man das unbedingt vermeiden, d.h. nicht mit dem Boot auf den Strand fahren

- Anlegen: durch die Doppelmotorisierung hohe Wendigkeit, jedoch beim Kat wie auch beim RIB eine relative schnelle Abdrift auch bei wenig Wind

- Anlegen: Anfahrtswinkel von 45 Grad (Eindampfen Vorspring), es empfiehlt sich mit dem ufernahem Motor zu fahren (beim Kat kann lt. Yacht das achterliche Anlegen aufgrund der großen Abdrift eine Alternative sein)

- Ablegen: äußerer Motor in den Rückwärtsgang, den anderen leicht vorwärts (bei stark auflandigem Wind arbeitet es sich eventuell mit einer langen Achterspring und dem Rückwärtsgang des äußern Motors leichter)


Freue mich auf weitere Tipps.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten