Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 21.11.2014, 19:32
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hi Tom,

deine gelisteten Tipps sind OK.

Ich manövriere im Hafen ausschließlich mit den Motoren.
Ruder in Neutral gut festhalten, schlagen sonst beim rückwärtsfahren gerne bis Endstellung zur falschen Seite aus.

Kurze Gasstöße , bei Kurvenfahrt eher den "Innenmotor" zum abbremsen nutzen, als den Außenmotor aufheulen zu lassen.

Wenn ich mich beim Anlegen für eine Lücke ausreichender Breite entschieden habe, achte ich nur noch darauf, daß ich den dem Steuerstand näheren Rumpf, sauber und parallel zum Nachbarschiff in die Lücke bringe ( der andere Rumpf folgt ja automatisch ).
Will sagen, es bringt nix hektisch hin und her zu springen.

Cave! Mooringleinen liegen in der Regel enger, als ein Kat mit knapp 8 Metern breit ist, hier ist die Gefahr sich eine Leine einzufahren deutlich höher als beim Monohull.

Das Ablegen aus engen Lücken geht wirklich super, wenn wie beschrieben unter Motoren parallel abgelegt wird, ein Mann mit ganz dicken Fendern ans Heck des Pierseitigen Rumpfes.

Das Segeln habe ich vor 52 Jahren auf'm Finndinghi (war mal olympische Klasse) angefangen, bin aber bald auf Kats umgestiegen.

Für mich gibt's nix schöneres als mit 18 Kts. dahin zu gleiten und der Campari steht noch auf'm Tisch.

Wichtig beim Katsegeln ist's ein Gefühl dafür zu entwickeln, wann Schluß mit lustig ist.

Die Dinger segeln ziemlich aufrecht, automatische Verkleinerung der Windangriffsfläche durch " Lage schieben " gibt's nicht.

Bester Indikator ist der Leerumpf, wenn dessen Bug 'ne Meterhohe Fontäne erzeugt, sollte man vorsichtig abfallen und über'n Reff nachdenken.

Einen "Stecker" , wie früher mit den Hobies oder Nacras sollte man mit'm 15 To Kat nicht fahren.
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten