Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 24.06.2015, 14:24
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bf109v7 Beitrag anzeigen
Der einzige Grund, der gegen ein Gummiboot spricht ist die Sonne, wenn sie wie hier bei mir mittags senkrecht ueber mir steht. Und die macht Schlauchboote kaputt. wenn nicht abgedeckt. Nur deshalb bin ich auf GFK umgestiegen, dass leidet zwar auch, aber halt langsamer.
Alex
Mag auf PVC zutreffen. Wer sowas kauft, ist selbst schuld.
Hypalon / Trevia hält aber einige Jahrzehnte auch bei kräftiger Sonneneinstrahlung.

@TE: Mag sein, dass ein grosser Yoghurtbecher komfortabel ist.
Wir hatten ne Super Air Nautique 210 (ebenfalls 21 fuss)
Die ist gerade Seetüchtig genug um von der eigenen Heckwelle nicht versenkt zu werden. Hatten das Wasser auf der Eider aber auch schon mal kniehoch drin stehen.

Auf dem Meer würde ich persönlich keine grossen Touren auf nem 21er Plastikeimer fahren. Hier an der Nordsee kommst damit bei Windstärke 5-6 nichtmal aus dem Heverstrom auf die Nordsee, vorher liegt das Teil am Grund.
Ein 30 jahre altes 4m Schlauchboot mit Holzboden packts aber.

Folgende Fragen würde ich mir stellen:
Was soll mein Boot können und wie nutze ich es zumeist?
Stimmt das Kosten/ Nutzen-Verhältnis?

Ribs sind bei gleicher Grösse halt teurer als GFK-Boote - aber auch ungleich seetüchtiger. Komfortabel laufen die auch.

Ribs sind optisch für viele Menschen nicht ansprechend genug. Die kaufen dann die typischen Hafenlieger. Die Bayliner / SeaRays im Tönninger Hafen werden meist nur 1x im Jahr bewegt, weil für sie ab dem Eidersperrwek Schluss ist.
Das Stück Fluss bis zum Meer will ja schon in der 2. Saison keiner mehr fahren - wird halt langweilig.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten