Thema: Motor spülen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 15.11.2019, 21:33
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Mein Yamaha hat ja einen recht komfortablen Anschluss, um den Kühlkreislauf des Motors mit Süßwasser zu spülen (ich fahre nur in der Adria).
Das Handbuch sagt nach jeder Ausfahrt, mein (italienscher) Servicemechaniker meint, es reicht, wenn er das vor dem Einwintern macht und die örtlichen Fischer lachen und meinen, sie haben jährlich 2000 Betriebsstunden und haben noch nie gespült ... und auch noch nie deswegen Probleme gehabt;-)

Wie handhabt ihr das?
Sehr ungern mit dem Anschluss.
Ist der Motor kalt, ist das Thermostat geschlossen.
Davor oder dahinter - irgendwo wird dann definitiv nicht gespült und ich hab den Mist ungern im Schaft oder in der Wasserpumpe haften - schon gar nicht davor.
Ich nutze den Anschluss nur im Notfall.

Nach Salzwasserfahrten spüle ich, wenn ich es zeitlich schaffe. Selten, dass ich es nicht gleich mache. Das tue ich schon, wenn das Boot nur eine Woche auf dem Trailer wartet.

Ist das Boot ein Hafenlieger und wird regelmässig bewegt, kannst Du Dir das auch schenken. Dann kann man vielleicht zum Einwintern mit Essigsäure spülen um die Röhrenwürmer aus dem Kühlkreislauf zu ätzen.

So siehts bei mir aus:

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Hier ein ca. gleichalter Motor der soweit mir bekannt ist ausschliesslich mit dem Anschluss gespült wurde:

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten