Einzelnen Beitrag anzeigen
  #98  
Alt 02.07.2021, 09:19
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.
Fastwin und Sportster sind deutlich leiser als Mercury/ Mariner 25/30 PS, Evinrude/ Johnson mit 25 - 35 PS 525 ccm altes und neueres UWT- Modell und Yamaha 30 PS 3Zyl. .

Dieses Kombinationen fuhren wir an dem gleichen 3,50 m Boot mit Fernlenkung. Bei den Fastwin/ Sportster konnten sich mein Sohn und ich noch gut unterhalten. Das war bei den anderen Motoren nicht wirklich möglich.

Von laut nach leise:

- Evindrude/ Johnson 525 ccm - derselbe Motorblock, altes UWT dadurch hoher Leistungsverlust gegenüber dem neueren Getriebe
- Mercury 25 PS und Mariner 30 PS
- Yamaha 30 PS 3 Zyl.
- Evinrude Fastwin/ Sportster


Wir hätten sogar wieder den Sportster/ Fastwin montiert- aber ich musste, meiner Frau zuliebe, zu Hause ausdünnen. Zurückgebaut hätten wir aufgrund des Motorengeräusches. Da punkteten eindeutig Fastwin und Sportster. Der Yamaha war etwas stärker( etwas besserer Anzug , ein paar km/h schneller = nicht gravierend )- wir zogen den Motorsound vor.
Eine Bootskombi und ein Motor mussten weichen. Zwei weitere Motoren( Evinrude Fastwin optisch top/ Mariner 4 PS ) sollen auch noch weg.

Damit bleibt uns nur noch das Seetörn FR, 2 PE Kajak´s, 1 GFK Kajak, 4 günstige aber Spaß bereitende Luftkajak´s, ein WoWa und die Angelausrüstung. Das sind irgendwie Hobby´s, die nicht so gut vereinbar miteinander sind und viel Platz benötigen.

Diverse Fastwin fuhr ich mit( optisch ähnlich einem Tank ) und ohne Metallschalldämfer. Bei meiner obrigen Geräuschkulissenrangliste zog ich die Motoren ohne Metallschalldämpfer heran. Der Metalldämfer war schon nett. Dieser wurde bei den älteren Modellen verbaut, verschwand bei den jüngeren Modellen. Johnson/ Evinrude hat in den sechszigern/ siebzigern ordentlich herum experimentiert( Vergaser, Sichtfenster für Zündspulen, Zündspulenverlegung unterm Schwungrad nach außen verlegt, ... ).
.
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (02.07.2021 um 09:40 Uhr)
Mit Zitat antworten