Einzelnen Beitrag anzeigen
  #101  
Alt 02.07.2021, 17:13
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Ja, das ist normal, wenn man mit Pinne fährt und dicht am Motor sitzt.

War ein VW Käfer, ein VW T2/ T3 , ein MB 100 oder eine Ente leise?

Hier mal ein Video von einem Fastwin mit Schalldämpfer Um Links zu sehen, bitte registrieren .

Hier ein schönes Bild des Schalldämpfers am Motor Um Links zu sehen, bitte registrieren .


Mit Schalldämpfer waren die Fastwin etwas leiser- erwarte keine Wunder. Es sind Oldtimer die absolut zuverlässig sind. Sie springen besser an als so manch andere Zweitakter aus den 90 zigern. Ich fand, das der Fastwin sogar leiser war- als meine ehemaliger Honda Viertakter BF 50. Wenn ich Ruhe beim Bootfahren möchte, nutze ich meine Kajak´s oder Wiking Cat mit E-Motor. Möchte ich Geschwindigkeit, fahre ich mein Seetörn FR. Fahre ich 1h sturr vor mich hin, bin ich froh, wenn der laute nervige Benziner aus ist. Fahre ich 1h Kurven, reite auf Wellen, beschleunige oft, .... - nehme ich den Motor gar nicht wahr.

Du wirst mit dem leisesten Zweitakter leben müssen oder kaufst was Neues. Ob der Unterschied das Geld wert ist, oder ob es überhaupt einen Unterschied gibt, musst Du selbst entscheiden. Die Ursachen der Schallentstehung, Übertragung auf den Rumpf, Bauweise des Bootes --- sind vielfälltig. Die akkustische Wahrnehmung ist sehr individuell. Je nach Alter oder Altersentwicklung ändern sich die Frequenzbereiche, in denen wir schlecht oder gut hören können. Das betrifft sehr oft Ältere mit Hörgeräte, die nicht gepflegt wurden und den Frequenzbereichen entsprechend angepasst wurden.
.
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (02.07.2021 um 17:42 Uhr)
Mit Zitat antworten