Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 29.04.2004, 11:37
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ghaffy
Hallo Jürgen!

Wart noch mit dem Bestellen von Gleichrichter und Regler. Ich hab mir sowas im Februar gebaut um 6 Euro und habs ausgiebig getestet. Es funktioniert bestens. Ich fotografiers heute ab und stells morgen ins Netz.

Im Prinzip wars bei mir folgendermassen:
Mein Mariner 20PS Handstart hat serienmässig die Ladespulen miteingebaut, aber keinen Gleichrichter etc.
Ich hab das ausgemessen und bemerkt, dass er voller Drehzahl 18 Volt liefert, damit wollte ich die Batterie auch nicht quälen. Gefragt war also ein Gleichrichter und eben ein Ladespannungsbegrenzer. Insgesamt hat das 4 Bauteile (ich habs beim Conrad gekauft) ergeben:
1 Brückengleichrichter (2 Euro)
1 Spannungsbegrenzer (2 Euro)
2 Kondensatoren (2 Euro)
plus ein Gehäuse vom Schrott

Praktisch gesehen brauchst Du nicht mal löten können, weil Du das auch mit Kabelschuhen verbinden kannst.

Ich hab dann daher am Motor 13,7 Volt Gleichspannung abnehmen können, die ideale Ladespannung für Bleiakkus.


Gruss
Andreas
Hallo alle ,
Andreas hat es auf den Punkt gebracht . Genau das ist mein Problem . Das mit dem Löten ist bei mir nur ein Problem wenn es sich um Platienen handelt. Solange es Lötfahnen sind bekomme ich das hin . Habe mir meine Akkupacks vom Modellbau auch immer selber gelötet.
Die Frage ist nur welche Bauteile ich genau brauche.
Vieleicht ist ja auch ein Elektroniker unter uns der mir sowas zusammen basteln kann ?

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten