Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 03.05.2004, 11:23
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.201
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Grisu1965
Ah jetzt ja Jetzt habe ich es sogar verstanden . Der Gleichrichter ist nicht für die Watt sonder um den Strom auf 12 V zu halten.
Oder doch nicht so ganz ???? :schlaumai

Der Gleichrichter ist nicht dafür da die 12 V einzuhalten. Mit dem Gleichrichter machst du aus der Wechselspannung, die aus der Lichtmaschine kömmt eine Gleichspannung, die die Batterie benötigt. Zum Beispiel Um Links zu sehen, bitte registrieren .

Wenn du den eingebaut hast, misst du einfach mal die Spannung, die am Ausgang des Gleichrichters anliegt, wenn der Motor läuft und eine Batterie angeschlossen ist. Es sollte mich sehr wundern, wenn die Spannung zu hoch ist.

Ohne Batterie würde ich das nicht machen. die Batterie fängt die Spannungsspitzen der LiMa ab und deine Lampen halten länger. Bei mir im Boot ist eine kleine 14 Ah Batterie aus dem Motorrad. Schön klein, leicht und handlich und reicht allemal. Bei einer 80 Watt LiMa brauchst du m.E. keinen Lageregler. (Ich habe auch keinen drin. Und wenn die Batterie nach 2 -3 Jahren hin ist, kommt eben 'ne neue rein.)

Gruss Olaf
Mit Zitat antworten