Einzelnen Beitrag anzeigen
  #58  
Alt 18.03.2017, 15:12
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Nicole & Martin,

gratuliere zur Pantaenius Versicherung, zeigt auch die Kompetenz.

Zur Pflege, normal wird das neue Boot gewachst ausgeliefert, auch die Chromteile sind konserviert und der Händler liefert ein paar Mittelchen mit.

Ich verwende hier an meinem Boot
für größere Rumpfpflege etwa alle 2-3 Jahre
Um Links zu sehen, bitte registrieren

ansonsten jährlich am Rumpf(und auch bei Neuauslieferung)
Um Links zu sehen, bitte registrieren

als Reinigungsmittel des Rumpfes und auch am Motor zur Kalk und Bewuchsreinigung
aus der Küche VISS Küchen &Badreiniger mit Kalkreiniger.

Für die Schläuche hatte ich bisher eine Wachsmilch aus Italien, früher die Wachsmilch von WIKING. Muß ich jetzt wieder neu besorgen. Vielleicht bei Euch beim Händler nachfragen, was er dafür hat.

Den Motor warte ich selber, gelegentlich geht es in die Fachwerkstatt, insbesonders bei der innerlichen Entkalkung alle 4-5 Jahre.

Empfehle mit Eurem Händler zu klären, wie er das Boot übergeben wird. Das kann auch magerer aussehen als ich es bisher kannte. Eine gute Einwachsung von unten gehört einfach dazu und ist in einer Werkstatt eher etwas leichtes da das Boot ja easy hochgekrant werden kann und die Poliermaschinen vorhanden sind. Privat ist das etwas schwieriger, weil man drunter kriechen muß und ev. eine gute Poliermaschine mit Fell nicht hat.

Nach einer Urlaubsbenutzung gehört das Boot immer möglichst gleich an einer Autowaschstelle oder auch noch in der Marina, mit heißwasser Hochdruckreiniger abgesprüht (bitte nichtin die Klebenähte sprühen von den Schläuchen!), dazu als Grobreiniuger den Kücxhenreiniger auf den Rumpf sprühen und 10 Minuten einwirken lassen, dann absprühen (nimmt auch kleinste Muscheltiere am Rumpf mit ab!).

Geändert von DieterM (18.03.2017 um 15:19 Uhr)
Mit Zitat antworten