Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 28.10.2012, 13:36
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2004
Beiträge: 359
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Hallo Hansi

Zitat:
Zitat von Hansi Beitrag anzeigen
ich habe eine Schreckschuss Pistole mit der ich rote Leuchtspurmunition abschießen kann die habe ich am Boot wenn wir in Kroatien sind.
Wie die Kroaten zu einer Schreckschusspistole stehen, kann ich nicht genau sagen.

Aber zur Wirksamkeit:

Nimm dann bitte lieber ein Nico Signal mit! Ist auch frei ab 18, hat aber im Vergleich zum 15mm Leuchtsternchen dann doch noch die bessere Brenndauer.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dazu sind die 15mm Leuchtsterne nicht wasserdicht eingepackt und das Handling auf einem schwankenden Boot in der Dunkelheit ist fummelig (richtig rum in den Becher stellen, nicht rausfallen lassen, usw.

Eine Handfackel ist eigentlich eh ein anderer Anwendungsfall, als ein Signalstern:

- Der Signalstern (optimal die Richtigen am Fallschirm) soll weithin sichtbar sein und Aufmerksamkeit erregen, damit die Rettung alarmiert wird.

-Eine Handfackel dagegen ist eher ein Signal für den Nahbereich: Es brennt länger und soll die Rettungskräfte, die schon das Gebiet absuchen, genau zu Dir hin einweisen. Mitten im Nichts eine Handfackel zu zünden wird nichts bringen, der Schein ist zu dicht über der Wasseroberfläche und reicht nicht so weit. Es müssen schon andere Schiffe, Boote oder Hubschrauber sichtbar sein.

Von daher hat man am besten immer beides dabei, da sich die Dinge nicht gegenseitig ersetzen können

Wenn man die Fackel dann zündet: Auf der Wind abgewandten Seite des Bootes über Bord halten, damit die Spritzer/Funken ins Wasser fallen und nicht ins Boot. Sollte dann doch eine Luftkammer beschädigt werden, ist das dann das kleinere Übel, da man hoffentlich bald durch die Rettungskräfte aufgelesen wird.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten