Thema: Geber Tankuhr
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 15.07.2014, 16:23
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Sodala hab mich grad mit geber und Anzeige gespiel, und kann dir auch
sagen wie du das machst, da ich das gerade selbt montiere.

Also zuerst muss bei dem Geber und bei der Armatur die gleiche Ohmzahl sein entweder
0 bis 180 oder 240 bis 33 Ohm, stimmt Geber und Armatur nicht zusammen, dann zeig er voll oder leer immer an, dann hast du vier Pole meist, zwei Plus ein S und und minus,

ein Plus für Batterie Plus ein Plus für Bleuchtungs ein Minus für die Masse Batterieminus und S für den Geber das meist Blau oder Blaugestreifte Kabel, das Schwarze vom Geber ist minus, d.h. du kannst das -Scharze vom Geber und - von der Batterie auf - von derr Armatur hängen, und mit Bohrmanschinenakku bis 14 Volt ausprobieren oder eben eine 12 Volt Batterie.

Wenn du einen Armgeber hast, Schwenkgeber, dann musst du den mal in der Tiefe so einstellen, das er auf halber Tankhöhe steht, bei Wassertanks brauchst du meist die Verlängerung, bei Benzin nicht, Wenn du einen Geber hast wo nur ein Rohr nach unten geht und der Schwimmer da rund um das Rohr sitzt, dann sollte das Rohr etwas kürzer genommen werden wegen der Reserve.

...Aber der Rohrgeber hat Sprünge, da Riedkontakte in dem Rohr eingelötet sind und das mit Magnet funktioniert, bei ca 20 cm Rohren hast du ca 8 bis 9 Sprünge bei 25 cm so ca 12 Sprünge. Wenn aber der Geber (war auch bei mir so) schon von halb auf null springt wenn du den Schwimmer nur ein bischen über halb schiebst, sind die Riedkontakte defekt, und du musst den umtauschen, kommt manchmal vor, dafür gibt es bei diesen Gebern keine korrusion im Gelenk wie bei den Kippgebern. Werden oft bei Wassertanks oder Abwassertanks eingesetzt. Bei Benzin würde ich den Kippgeber nehmen, da der keine Sprünge hat, da der über einen schleifkontakt funktioniert, der aber manchmal korrudieren kann.

Ich hoff das hilft dir ein bischen, bei speziellen Fragen kann ich dir noch helfen.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten