Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 04.10.2022, 14:24
alf6591 alf6591 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2015
Beiträge: 201
abgegebene "Danke": 52

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Früher war das Honwave bis 25 PS motorisierbar. Der Hersteller/ die Händler empfahlen max. 20 PS. Warum?

Der Boden des Bootes gebinnt sich ab einer gewissen Geschwindigkeit nach oben zu wölben. So war das Boot mit 25 PS übermotorisiert. Im Bericht zuvor wurde es indirekt mit der 3,20 m Version verglichen. Den Vergleich kann man nicht ziehen. Da Wölben nach oben nimmt mit der Länge zu. So gab es einst das Honwave/ Maxxon/ Allroundmarin VIB auch in einer 4,20 m Version. Diese wurden vom Markt genommen/ von denen wurde abgeraten.

15 PS reichen bei dem Boot- 20 PS ist etwas besser - ich würde den leichtesten Motor montieren.
Also, ich weiß nicht was da wirklich der Hintergrund ist. Weil da waren nicht nur Boote mit dem Hochdruckboden betroffen. Ich habe z.B. 2015 einen Viamare 380 mit Alu Boden gekauft der für 30 PS typisiert war.
Als ich ihn 2 Jahre später inseriert habe hat das Telefon nicht zum Läuten aufgehört. Das Boot wurde nämlich unverändert produziert, war aber im Handel nur noch für 20 PS typisiert zu bekommen. Ich habe das Boot um viel mehr Geld verkauft, als ich es gekauft habe (der Einkauf war nämlich eine extrem günstige Nachtaktion/ Versteigerung bei ebay ).

Vielleicht haben die Bootshauthersteller da eingegriffen. Oder irgendwas Anderes. Weiß da jemand mehr ?

Grüße

Peter
Mit Zitat antworten