Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 24.02.2011, 23:07
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Manuel,

ist doch ganz einfach, zumindest beim MARLIN. Dokumente und Navi-Gerät gehen mit von Bord.

Die Kissen werden vorne wie hinten abgeknüft und weggestaut unter das Vordeck, wo ja auch die orig. Abdeckpersenning ev. untergebracht ist. Über die Sitze und den Steuerstand kommt jeweils eine eigene orig. Abdeckung. Am Cockpitboden werden die Seitenlenzer über Nacht geöffnet. Die Stauräume werden mit Schlössern abgesichert (hinten Marine-Vorhängeschloss), und fertig ist das Boot für die Nacht. Manchmal lasse ich auch das Bimini stehen, das sonst weggestaut wird.

Ist Nachttau gefallen, dann bietet sich in der Früh auch die Möglichkeit mit einem Microfasertuch das ganze Oberdeck sauber und trocken abzuwischen bevor die Kissen wieder eingesetzt werden. Das dauert höchstens 5 Minuten da das gesamte Boot pflegeleicht ist.

Wird das Boot am nächsten Tag nicht bewegt, dann kommt die orig. MARLIN Abdeckplane drüber um es nicht ganz offen am Liegeplatz zu lassen.

Ich denke das läßt sich auch gut mit dem ZAR machen, wo Du schon eine Steuerstand mit Steuersitz- und dazu auch eine Sitzbankabdeckung hast. Die Kissen vom Vordeck dürften sich ja sicher unter Deck unterbringen lassen. Das die Lenzer im Cockpitboden auch über dem Wasserspiegel liegen müssen ist klar, weil Du sonst - bei schweren Motoren - meist eine Über-Flutung bekommst. Aber diese Lenzer müssen bei offenem Boot über Nacht einen ev. Regenschauer auch weglenzen können. Das MARLIN ist gut abgedichtet, so das an den Staufachdeckeln auch kein Regenwasser eindringen kann in den Rumpf. Meine das ist auch so beim ZAR.

Wichtig erscheint mir noch zur angedachten Abdeckplane, das sie nicht Wassersäcke bilden kann. Also muß diese unterspannt werden, damit das ev. Regenwasser ablaufen kann. Aber auch die Befestigungen an den Seiten müssen so genäht werden, das die Festmacher leicht zu bedienen sind und gut ablaufen können. Bei einem Festmachen mit dem Bug zum Land werden sich die wenigsten Abdeckplanen gut anbringen und nach vorne zum Bug gut schließen lassen, wenn man nach vorne aussteigen muß. Das geht z.Bsp. an der orig. MARLIN Abdeckplane fast garnicht.

Geändert von DieterM (24.02.2011 um 23:11 Uhr)
Mit Zitat antworten