Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 11.09.2013, 09:58
Anderl Anderl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Steven,
ich habe, seit dem ich Schlauchboot fahre Zodiac´s. Angefangen mit diversen Futuras über Grand Raid bis jetzt hin zum Pro mit 530 Länge. Alle waren aber mindesten 4,20 Meter lang. Wenn Du wenigstens etwas Komfort willst, zu dem noch am Meer wo ja immer Welle und Dünung herrscht, geh nicht unter 4 Meter. Ein 420 Pro Rib ist sicher nicht schwer, aber zu schwer um auf einem Wohnwagen transportiert zu werden. Selbst mit einem 380er Rib wirst Du Schwierigkeiten mit der Gesamtlast bekommen, da ja da noch ein Motor mit dranhängen soll, oder?
Mein Vorschlag: Kauf die ein Bombard C3 oder besser C4 mit 30 Ps pinnengesteuertem Motor. So hast du den Vorteil eines zerlegbaren Bootes mit schneidigem Holzkiel für bessere Rauhwassertauglichkeit. Die beiden Pakete lassen sich gut händeln und sicher auch auf Deinem Anhänger gut verzurren.
Motor in den Kofferraum oder so und fertig ist die Laube. Ein Rib verlangt fast immer nach einem Trailer, wenn man mal von 2-3 Meter Ribs absieht die auf dem Autodach transportiert werden. Diese sind meiner Meinung aber eigentlich nur für Aufgabe als Tender bei Yachten gedacht und im Hafen oder in ruhigen Buchten unterwegs, wo größere Wellen eher seltener vorkommen sollten. Zu dem entzieht sich hier meine Erfahrung und ich möchte ungern mit gefährlichem Halbwissen glänzen.
Zu den Zodiac/Bombard-Booten: Sie gehören schon zu den qualitativ guten bis sehr guten Schlauchbooten. Deswegen werden sie immer noch bei Einheiten der Navy Seals und bei diversen Expeditionen eingesetzt. Das Material besteht vorwiegend aus PVC Strongan und hat eine Lebensdauer von 10-12 Jahren. Wenn Du ein Hypalonboot suchst, wirst Du mehr ausgeben müssen und hast dafür bessere UV Beständigkeit und eine längere Lebensdauer.
Hoffe etwas geholfen zu haben.

Servus Anderl
Mit Zitat antworten