Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 20.05.2015, 16:55
Hobbyk
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Bully2000 Beitrag anzeigen
Noch eine Frage, welche Leistung hat der Anlasser in Watt, oder wieviel Strom zieht er.
Der Motor kommt an einen 4,20 Gleiter.
Gruß Günter
Hallo Günter,

hier kannst Du Dir das gesamte Reparaturhandbuch im pdf-Format downloaden.:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Deine 60 Ah-Batterie ist auf jeden Fall völlig ausreichend den kleinen 15PS-Motor zu starten. Solche Akkus sind in Benzin-Auto und deren Anlasser zieht sicher kurzzeitig deutlich mehr Strom in der Anlaufphase.
Ob im Handbuch genauere Daten über den Anlasser stehen, habe ich noch nicht gesucht. Die braucht aber nur der Fachmann, der den Starter evtl. auf dem Prüfstand checkt oder ihn überholt. Ich glaube, das macht heutzutage niemand mehr. Solche Komponenten werden ausgetauscht. Bei den wenigen Startvorgängen eines Hobby-Außenborders dürfte sich eine Grundüberholung ohnehin erübrigen. Schon gar bei einem Chinesen!
Allerdings kann besagte Manual auch für einen Motor-Laien nicht schaden, denn es zeigt Dinge, die man, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat, auch selbst instandsetzen oder warten kann. Man findet hier auch die evtl. notwendigen bzw. praktischen Spezialwerkzeuge.

Da ich selbst in einer extremen Testpase bin, rechne ich damit den Parsun binnen 100 Betriebsstunden mindestens 3 x voll überholt zu haben, da sich die Kompression totsicher um die Kurbelwelle wickeln wird. Das nötige Enttörnen ist eine der anspruchvollsten Aufgaben die einem Schlauchbootfreak passieren kann!
Hinweisen von Skeptikern gemäß löste sich der Motor anschließend vollständig auf. Deshalb findet man so wenige Parsunmotoren auf den deutschen Markt, wo eindeutig deutsche Schiffsmaschinen den Sektor dominieren!
Diese werden, wie bekannt, von amerikanischen und japanischen Sklaven in Kinderarbeit in Afrika hergestellt...........
Was in solchen Branchen los ist, wir hier tot ernst geschildert:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

hat aber mit dem Bootssport rein gar nix zu tun! Das ist eine ernsthafte Sache und Lachen strikt verboten!

VG Helmuth
Mit Zitat antworten