Thema: Küstenpatent
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #69  
Alt 03.05.2006, 22:50
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

@Bernhard
Ich geb dir recht das eine Ausbildung gut sein sollte und das man im Grunde nur für sich selbst lernt.
Das machen die Deutschen auch und die brauchen keine Seemeilen außer sie
machen den freiwilligen Schein SKS = ungefähr der FB2
SSS ist so wie der FB3
SHS = FB4
Ich möchte die Deutschen Freunde sehen wenn es morgen eine neue Regelung gäbe und alle müssen um mit mehr als 5 PS zu fahren den SKS machen. Sind die Ösis dümmer als die Deutschen oder ist es weil wir kein mehr haben. Wenn jetzt ein Münchner auf dem chimsee seinen Küstenschein macht findet das jeder Ok das ist ein guter Schein. Nur der Ösi ist blöd der muß natürlich erst das Salz im Wasser kennenlernen 500 SM Praxis abfahren und auch noch nachts rumfahren damit er " Befähigt " ist. Der deutsche braucht nicht einmal eine Augenbinde umbinden um wenigsten die dunkelheít zu erleben. da kann doch etwas nicht richtig sein.

Bernhard wie martun oder göberl schrieb, viele wollen nur mit ihrem kleinem Boot fahren und nicht Yachti spielen und da geht der FB2 zu weit.
Wer mehr möchte soll auch mehr lernen so wie in Deutschland.

Der Preis ist sicher auch eine wichtige Sache es kann nicht jeder für ein Hobby so viel geld ausgeben.
in deutschland kostet das patent nicht mehr als in HR deshalb macht es wenig sinn als deutscher wegen dem preis das HR Patent zu machen.

@hobbycapitän
Zitat:
fragt sich nur, was mir Manöver mit einem Eisbrecher vor Monfalcone bringen, wenn ich mit meinem Schlauch zw. 2 Dalben bei an- und abfliessendem Wasser in FH einparken soll
Genau deine Aussage ist es, warum geht es in D aber in Ö nicht
Eisbrecher :auch der "norbert" muß die kosten reinbringen
ich denke wir meinen den selben
Schiff mit 2 gleich drehenden Schrauben
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten