Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 19.02.2007, 20:20
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mathias,

danke für die Info der Wirkung einer Hydrolenkung an Deinem Boot ohne Rückstellkraft, was mich allerdings doch etwas erstaunt, denn die Rückstellwirkung zur Mittellage stellt bei Fahrzeugen mit Hydrolenkung immer einen Sicherheitsfaktor dar. Außerdem muß technisch jedes Räderfahrzeug bei Ausfall einer Hydrolenkung immer noch eine Notlenkeigenschaft haben, sonst bekommt es keine Allgemeine Betriebserlaubnis. Das ist sicher bei der bootshydraulischen Lenkung nicht der Fall, wo diese Lenkung dafür gedacht ist die Lenk-Drehmomentkräfte bei sehr schweren Antrieben abzufangen und die dazu erforderlichen Lenkkräfte zu erleichtern. Da ich mich aber in bootshydraulische Lenkungen nicht auskenne, wird das wohl so sein, das hier ein anderes Sicherheitsmaß angelegt wird.


Aber warum willst Du die Trimmflosse kappen, mal unabhängig von der Aufgabe als Opferanode am YAM oder HONDA (betrifft ja nur das Material)? Was versprichst Du Dir davon? Dir müßten doch die Aufgabe einer Trimmflosse mit ihrem Anstellwinkel bekannt sein, wenn du sogar über die Funktion und Berechnung des Propellers so hervorragend Bescheid weißt? Schaust hier Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von DieterM (19.02.2007 um 20:55 Uhr)
Mit Zitat antworten