Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 19.02.2007, 21:40
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Mathias,

,,,,angelegt wird.


Aber warum willst Du die Trimmflosse kappen, mal unabhängig von der Aufgabe als Opferanode am YAM oder HONDA (betrifft ja nur das Material)? Was versprichst Du Dir davon? Dir müßten doch die Aufgabe einer Trimmflosse mit ihrem Anstellwinkel bekannt sein, wenn du sogar über die Funktion und Berechnung des Propellers so hervorragend Bescheid weißt? Schaust hier Um Links zu sehen, bitte registrieren
Hallo Dieter!
Ja mir ist die Funktionsweise der Trimmflosse schon bekannt. Diese Trimmflosse ist ja auch bei herkömmlichen Lenkungen notwendig um genau in einem Geschwindigkeitsbereich und Trimmwinkel des Motors lastfrei ohne Kraftanstrengung das Lekrad halten zu können. Wie wir alle aber genau wissen ist dieser Punkt -wo du mit Hilfe der Trimmflosse den Drehmomentausgleich der Propellerkraft aufhebst - sehr sehr klein. Fährt man oberhalb oder unterhalb dieser Geschwindigkeit oder stellt man die Trimmung wo anders hin als an diesen Punkt wo die Trimmflosse die Drehmomentkraft des Propellers ausgleicht, dann hast du erst recht wieder einen Gegenkraft rückwirkend auf die Lenkung. Und diese rückwirkende Kraft fällt bei einer Hydrauliklenkung eben nicht auf - oder kaum auf. Daher könnte ich mir vorstellen dass eben die Trimmflosse bei einer Hydrauliklenkung nicht benötigt wird. Ich werde es auf alle Fälle mal austesten.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten