Thema: Küstenpatent
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #60  
Alt 03.05.2006, 17:33
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


mitbringen

jetzt riskier ich einen rüffel vom mod, trotzdem: mitbringen nächsten freitag, damit ich auch was davon hab!!

um jetzt nochmal auf den schein zurückzukommen: fahren ist ja wohl für niemanden das wirkliche problem. was beim schein gelehrt wird ist unteranderem, das wissen, welche gefahren so lauern, auf was man aufpassen sollte, und warum man was nicht machen sollte. ausserdem bekommst du bei den mitlerweile vorgeschriebenen nachtfahrten schon auch einwenig gefühl für die nacht am meer, und das kann jedem passieren, selbst wenn er mit dem schlauch unterwegs ist, und eine bora abwarten muß....

also die wetterkunde ist sicher wichtig, und die praxis am meer auch. ich find es nicht nur teuer, sondern ich habe es als bereicherung empfunden, mit einem eisbrecher durchs mittelmeer zu kreuzen, und dabei noch was zu lernen. sozusagen urlaub mit sinn.

ausserdem hab ich in dem tread schon was von unzureichend manover gelesen. wir haben manöver gefahren bis zum gehtnichtmehr, und das bringt wirklich was. das kannst mit was kleinen am see nicht lernen.
Mit Zitat antworten