Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 21.10.2004, 00:01
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.768
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo divoggis,
Da vergleichst Du aber auch eine bald 30 Jahre alte (Johnson) Konstruktion mit einer wesentlich weniger alten (Yamaha), ich glaube nicht, das Johnson so übertreibt, aber im Gegensatz zum 20 oder 25er, die den gleichen Kraftkopf haben, lebt der 30er Johnson von der Drehzahl, wenn der nicht seine 5800 U/min macht, dann sind es halt auch keine 30 PS.
Habe selber einen und mit 1 oder 2 Zoll falscher Steigung ist die Endgeschwindigkeit weg. An meinem aktuellen Boot mit 15er Steigung ca. 40, mit 13 Steigung 45-46 km/h.
Die Maschine muß einfach drehen können, sonst fehlt ihr was,
gerade bei dem Motor ist der richtige Propeller ungemein wichtig.

3-4, vielleicht 5 % nach oben oder unten sind aber immer drin als Toleranz zur Werksangabe bei so einer alten Konstruktion mit recht, sagen wir mal,
"groben" Fertigungstoleranzen, aber ich glaube, das Dir das bei jedem Fabrikat passieren kann, egal welcher Name draufsteht.
Dafür ist die Maschine ja auch einiges preiswerter als z.B. Yamaha und ich bekomme auch noch Teile für meinen 18er von 1961, versuche mal ein 20 Jahre altes Yamaha Teil zu bekommen.
Ich weiß, der letzte Satz geht am Thema vorbei, aber mußte ich mal sagen.

Ist natürlich auch nur eine subjektive Meinung von mir (betreff Deine Empfehlung 15 PS in anderem Beitrag) aber ich will keinen Yamaha mehr, nachdem ich mal 6 Monate auf ein Getriebeteil für meinen 40er warten mußte.
Der Sommer war natürlich vorbei.

Jeder hat halt SEINE Marke, soll jeder mit seiner glücklich werden.
Deshalb ist das mit Empfehlungen immer so eine Sache, jeder macht andere Erfahrungen, aber die kann man ja trotzdem weitergeben, nicht zuletzt dazu ist das Forum ja da, aber, wie gesagt, ist alles subjektiv.

Ich persönlich würde einen Motor immer noch nach der Nähe zu einem kompetenten Händler kaufen, nicht nach dem was draufsteht, so richtige Ausreißer
gibt es wohl heute nicht mehr, bei mir ist das eben Johnson, wenn um die Ecke ein
GUTER Mercury-Händler wäre, würde ich vielleicht den Motor fahren, wer weiß.
Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten