Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 21.09.2023, 11:59
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.001
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Beim Gleiten wölbt sich bekanntlich der Boden des T38 im hinteren Drittel nach oben. Ich nehme an, dass dadurch ein gewisser Sog entsteht, der das T38 letztlich ausbremst.

Das ist so. Wenn man sich hinten ins Boot kniet oder dort auf einer aufblasbaren Sitzbank Patz nimmt kann man der Wölbung entgegenwirken. Dann wird das Boot ein paar km/ h schneller.


Ich finde es gut, dass der Bug beim ie38 vorne hochgezogen ist. Man bleibt immer schön trocken. Bei meinem Gladiator 420 kommt schon mal etwas Wasser über. Dessen Bug ist absolut gerade iwe beim T 40.

Es gibt ein paar wenige zerlegbare Schlauchboote wie das Allroundmarin Poker deren Bug auch nach oben gezogen ist. Das Allroundmarin Poker fühlt sich wertiger als das Honwave T 40.


Die Vorteile des ie 38 sind das geringe Gewicht, die schnelle Aufbauzeit( mit E-pumpe keine 10 min.), das geringere Packmaß und das man meine weiteren Teile heranholen und verstauen muss.
Meine Empfehlungen gehen immer zum ie 38. Es läuft am einfach am besten und bietet am meisten Platz. Die 3,20 m Version ist zu lütt und liegt zu tief im Wasser. Die 3,50 m Version von Suzumar ist sogar noch teurer und genauso schwer. Es hat schließlich noch die störenden Flaps am HD Boden.

Das ie 38 ist gut geignet für Camper, Aufbaufaule, Für Personen die mal einen unkomplitierten Tagesausfluf machen wollen und keinen Anhänger haben.


Das t40 läuft etwas besser, bietet mehr Platz- dafür benötigt man mehr Platz, muss mehr Teile bewegen und benötigt mehr Zeit beim Aufbauen. Auf dem geraden Aluboden lässt sich besser gehen und stehen.

Zum Angeln werden beide Bootstypen genutzt. Hunde fühlen sich in beiden Booten wohl. Einige Hundebesitzer haben extra zum weicheren HD Booten gewechselt.

Manch Angler nimmt den schrägen HD Boden des ie 38 in Kauf, da sich das Boot mit Heckrädern wesentlich leichter transportieren lässt als eines mit Aluboden. Den Bug muß man kaum anheben; man zieht das Boot quasi nur hinterher. Das kann eine Person ganz leicht bewerkstelligen. Der Transport eines Zerlegbaren ist deutlich anstrengender. Der `Bug` ist deutlich schwerer. Im Sand kommt man da zu zweit schnell an seine Grenzen.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Coolpix für den Beitrag
Enzo (21.09.2023), filstalrebell (21.09.2023)