Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 03.01.2006, 12:26
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

E-Tec+Zuverlässigkeit

Hallo Mat,
deine Beiträge werden immer besser

[QUOTE]
Zitat:
Zitat von Matt_CDN
Welchen hast du denn gekauft? Ich wuerde mal sagen dass je weniger PS desto weniger risiko. Vor allem wenn du den kleinsten in einer block groesse/ eines hubraumes hast.
190Kg, 200PS, 6 Zyl. knapp 2,6 L , hat nicht sooo große Kolben.


Zitat:
Die motoren laufen ja nicht nur mager sondern extrem mager. Da ist nicht mal der ganze zylinder mit gemisch gefuellt, sondern es wird nur ein Nebelchen an Benzin an die Kerze gespritzt und dann da mit gewalt entzuendet... Die Zuendungen an DFI motoren sind nicht grad schwachbruestig, was man braucht um das magere zuendunwillige gemisch zu entzuenden, teils mit mehreren funken soweit ich mich richtig erinnere. Der Optimax laeuft nur Mit Iridiumkerzen. Alles andere haelt der belastung nicht stand und zerfaellt ...

Durch das magere gemisch wird der Motor dann sehr heiss. Auch wird da nix mehr mit benzin gekuelht. Der konventionelle 2takter hat noch generoes 25% des Sprits (an beiden seiten des Kolbens!!) einfach so durchgeblasen, was zur kuehlung ungemein hilft.

Auch darf man nicht vergessen dass die kolbenunterseite beim DFI motor nicht gekuehlt wird.

Das hauptproblem ist aber (scheinbar) die detonation/klopfen, was jeden motor zerkleppert.
Optimax und TLDI arbeiten mit einem anderem Einspritzverfahren. Sie blasen ein fettes zündfähiges Gemisch mit einem geringen Druck mit Hilfe eines Kleinkompressors an die weit in den Brennraum ragenden Zündkerzen. Dies Verfahren kann ich mir sehr gut vorstellen. (Nette zusätzliche Ladung).
Das Hochdruckverfahren HDPI / Fich kenne ich nicht so genau. Stelle es mir aber sehr schwierig vor innerhalb von Millisekunden das Gemisch aufzubereiten und dann noch aus Abgasgründen mager? Gute Voraussetzungen für Detonationen. Hier werde ich mich noch einlesen und sachkundig machen. Noch habe ich nicht den Wissensstand beide Verfahren sicher beurteilen zu können. Kommst du an Verbrauchskennfelder der Motoren herran?
Den 90PS TLDI Motor habe ich knapp 150 Betriebsstunden in 2 Jahren gefahren. Eine andere Welt, wenn man die konventionellen 2T Motoren betrachtet.
Spritverbrauch halbiert, Kein Rauch, stabiler Leerlauf, unglaublich schnelles Ansprechverhalten, kein sabbern durch Vergaser. Außer Öl nachfüllen habe ich nichts an dem Motor gemacht. Nicht mal die Zündkerzen angeschaut, entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten.

Übrigens mein Boot mitsamt dem TLDI Motor ist von einem Forumsmitglied gekauft worden. War leider ( aus meiner Sicht) ein Schnäppchen für Ihn.
Die Geschichte dieses Motors werde ich weiter verfolgen.


Zitat:
Man wird aber die annehmlichkeiten der DFI's und ETecs mit mehr Risiko im vergleich zum 4takter bezahlen.
Will ich nicht hoffen. Technische Prozesse werden heute besser beherrscht.
Habe mit meinem TLDI gegenteilige Erfahrung gemacht. Kann mir sehr gut vorstellen, dass bei diesem geringem Wartungsaufwand der2T DI Motoren
elementare kommerzielle Intressen berührt werden. Zumal das bischen Wartung fast von jedem durchgeführt werden kann. Selbst das Konservieren führt der Motor selbst aus.
Wo ist der Moderator der das Theman 2TDI zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch stellt.
Vielleicht ergeben sich dann auch zufällig Zahlen über die Zuverlässigkeit dieser Motoren. Dann kann sich jeder selber ausrechnen wo er hinsichtlich Zuverlässigkeit und Aufwand am besten fährt.
Die Spekulationen haben dann ebenfalls ein schnelles Ende.


Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten