Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 14.11.2010, 22:31
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Roland,

darf ich mich einmischen?

Ferdi hat schon Recht mit seiner Empfehlung höher hängen.

15 mm ist HONDA Standard. Bei YAMAHA darf es weniger sein. Mein YAM F60 hängt am MARLIN fast Kiellinie - bei 90° - auf Empfehlung meines italienischen sehr erfahrenen YAMAHA Vertreters, der diesen Motor ja auch einbaute. Er sollte aber nicht darüber liegen.

Der Skeg am neuen YAM F70 baut gleich mit dem F60, daher würde ich empfehlen auch bis zur Kiellinie bei 90° gehen, also Motor etwas höher hängen bis knapp Kiellinie je nach Verbolzungsmöglichkeit.

Der Durchmesser sollte original YAM bleiben, aber einen pitch von 19 halte ich für zu viel, eine Nummer kleiner wäre besser, da wäre auch die beschleunigung besser. In der Tonne läßt sich sowas nicht korrekt überprüfen, leider.

Außerdem sollte der Digi-Drehzahlmesser auch richtig eingestellt sein, bitte diesen unbedingt mit einem paralell Werkstatt-Instrument gegenüberprüfen und dann bitte korrekt einstellen, er hat schließlich auch verschiedene Einstellmöglichkeiten. Das sage ich, weil ich vermute das dies der Fall ist und das Instrument durch falsche Einstellung bei 5300 technisch Enddrehzahl erreichte und abschaltete.

Da die hydrodynamische Wasserströmung sich ändert je nach Spiegel und Unterwasserrumpfende (Abrißkante), kann ev. sogar die 15 mm Einstellung unter der Kiellinie stimmen. Also zuerst das Andere überprüfen und dann hier ansetzen, denn die Effizienz der Drehzahl funzt nur wenn der Drehzahlmesser auch stimmt.
Mit Zitat antworten