Thema: Bugkiste
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 07.06.2019, 08:01
Benutzerbild von afbaumgartner
afbaumgartner afbaumgartner ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2013
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Bugkiste

Ahoi!

Nachdem ich mir im Mai endlich ein neues zerlegbares Schlauchi angeschafft habe, ging es die letzten Tage an den Bau einer begehbaren Unterbringung im Bug.
Inspiriert durch den Thread von Clemens aus 2017 (danke dafür!; Um Links zu sehen, bitte registrieren) entschied ich mich für einen "Kern" aus Alu-Vierkant und eine Hülle aus Multiplex Birke.
Das Alu-Grundgerüst wird am vorletzten Segment des Bodens mittels 5 Edelstahl Einschlagmuttern (zusätzlich mit 2k-Epoxid verklebt) und M8-Schrauben befestigt.
Der vordere Teil über dem letzten Segment muss beweglich bleiben, um eine gewisse Flexibilität in der Welle zu gewährleisten, daher ist er mit Scharnieren befestigt und liegt horizontal verschiebbar auf 2 Stützen auf.
Zu öffnen ist dieser Teil (=Ankerkasten) über eine kleinere abschließbare Klappe.
Der hintere Teil (=Aufbwahrung für die umfangreiche Mittelmeer-Sicherheitsausrüstung) lässt sich von hinten über eine Klappe öffnen.
Hier setze ich am Samstag noch die Scharniere.
Natürlich soll die Fläche auch als Sitzfläche dienen.
Gleichzeitig soll sie auch Standfläche sein (zum Spinnfischen) und gelegentlich Behältnisse von Langleinen aufnehmen, also eine Arbeitsfläche sein.
Daher schloss ich eine Edelpolsterung aus.
Auf der Suche nach einer günstigen robusten Polsterung stieß ich auf Yogamatten aus NBR.
Diese werde ich zurechtschneiden und mit Klett (3M Dual Lock) befestigen.
Rundum bekommen die Holzteile dann noch einen Scheuerschutz.
Hier werde ich einen "Babyschutz" aufkleben.
Hier mal die Bilder bis jetzt:

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Viele Grüße, Baumi
Mit Zitat antworten